Start des Sommersemesters verschoben

Diese Maßnahme gilt auch für die Hochschule Neu-Ulm…

Das bayerische Kabinett hat am 10. März in einer Sitzung bezüglich des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 entschieden, den Start des Sommersemesters an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften auf den 20. April zu verschieben.

An allen staatlichen Hochschulen und Universitäten in Bayern beginnt das Sommersemester nach aktuellem Stand dementsprechend erst nach den Osterferien. Durch die Verschiebung des Vorlesungsbeginns darf jedoch die Gesamtunterrichtszeit im Sommersemester 2020 nicht verkürzt werden.

Ziel dieser und weiterer Maßnahmen – wie das Verbot von Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Bayern – ist es, das Gesundheitssystem und die Bevölkerung zu schützen.

Die Hochschule Neu-Ulm sagt zudem den Hochschulinformationstag „Campus Kompakt“ ab, der am 23. März hätte stattfinden sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 10.02.2025 66. Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid in Weißenhorn Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Schulsieger aus dem Landkreis Neu-Ulm gegeneinander an. Mit rund 600.000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 gestartete Wettbewerb einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Austragungsort und Termin Der Regionalentscheid findet am 22. Februar 2025 um 14:00 Uhr in der Schlegelschen Buchhandlung in Weißenhorn statt. 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus