Das 71. Günzburger Volksfest steht in den Startlöchern

Es geht wieder los

Vom 11. bis zum 20. August heißt es in Günzburg wieder Festzeltstimmung und Unterhaltung mit musikalischen, sowie kulinarischen Highlights.

Die Vorfreude bei den Günzburgern ist groß. Endlich findet Ihr Günzburger Volksfest auf dem Festplatz am Auweg wieder statt. Es erwarten euch aufregende Fahr- und Belustigungsgeschäfte, ein stimmungsvolles Festzelt mit regionalen Kapellen und Partybands, sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Auftakt

Am Freitag, 11. August geht's los mit dem Festumzug. Nach dem Standkonzert auf dem Schlossplatz um 15:30 Uhr geht's mit zahlreichen Vereinen und Kapellen Richtung Festplatz. Im Sinne der bayerischen Volksfeste, werden die prächtig verzierten Fahnen der Vereine geschwenkt. Die Musikkapellen spielen Marschmusik.

Das Programm

Freitag, 11. August

Samstag, 12. August

Sonntag, 13. August

Montag, 14. August

Dienstag, 15. August (Feiertag)

Mittwoch, 16. August

18:00 Uhr: Günzburger Abend mit der Kapelle „Schwäbische 12“
und Ausschank von naturtrübem Festbier

Donnerstag, 17. August

Freitag, 18. August

Samstag, 19. August

Sonntag, 20. August

Auf dem Festgelände findet ihr unter anderem die Fahrgeschäft "Break Dance", "Salto Mortale", "Autoskooter, "Luftikus", "Beach-Jumping" und viele mehr.

 

Bild 1:  v. l.: Geschäftsführer der Radbrauerrei
Georg L. Bucher, Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und Festwirt Michael Hahn
Bild 3: Bei der traditionellen Festbierprobe stoßen mit dem extra gebrauten
naturtrüben Festbier auf ein glückliches und friedliches Volksfest 2023 an: Philipp Keller
(Küchenleiter HahnZelt), Georg Bucher (Geschäftsführer Günzburger Radbrauerei), Ilse Hahn

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Stadt Günzburg zieht positives Volksfest-Fazit Das 73. Volksfest in Günzburg erwies sich als voller Erfolg, obwohl das Wetter mit sonnigen Tagen und regnerischen Phasen seine Extreme zeigte. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war begeistert und bedankte sich bei allen Gästen und Verantwortlichen. Der traditionelle Festumzug, der vom Schloßplatz zum Festgelände zog, war einmal mehr ein Highlight. Weitere Höhepunkte waren der Fassanstich von 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion