Das ändert sich im September

Regel- und Gesetzesänderungen

Von Infektionsschutzgesetz bis Gehaltserhöhung in der Pflege. Was sich alles im September ändert, erfahrt ihr hier.

Auch im September ändert sich wieder einiges für Deutschlands Bürgerinnen und Bürger.

Energiepauschale wird ausgezahlt

Im September erhalten alle Beschäftigten den 300 Euro, welche einen Ausgleich für die aktuell sehr hohen Energiepreise schaffen. Vollzeit-Angestellte profitieren hier genau wie Azubis oder geringfügig Beschäftigte. Die Energiepauschale wird automatisch ausgezahlt, sofern man Einkommenssteuer zahlt.

Jedoch ist der 300-Euro-Bonus steuerpflichtig, weshalb nicht der ganze Betrag auf dem Konto landen wird.

Pflegekräfte bekommen mehr Geld

Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung sieht zum 1. September 2022 eine Gehaltserhöhungen in der Pflege vor. Mit dieser Änderung dürfen dann nur noch Pflegeeinrichtungen zur Versorgung zugelassen werden, die ihren Pflege- und Betreuungskräfte mindestens den erhöhten Tariflohn zahlen oder sich in der Höhe des Lohns an einem entsprechenden Tarifvertrag orientieren.

Dadurch sollen Pflegebedürftige und Pflegende entlastet und unterstützt werden. Allerdings bedeutet dies für Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen sowie deren Angehörige wahrscheinlich auch, dass die monatlichen Kosten steigen werden.

Corona-Infektionsschutzgesetz tritt außer Kraft

Am 23. September 2022 läuft das Corona-Infektionsschutzgesetz aus. Damit treten alle aktuellen Regelungen und Bestimmung, die der Eindämmung der Pandemie dienen, außer Kraft.

Da aber zu Beginn der kalten Jahreszeit mit einem Anstieg der Infektionszahlen  gerechnet wird, hat das Bundesgesundheitsministerium bereits ein Paket mit neuen Corona-Regeln für die kommenden Monate zusammengestellt.

Beispielsweise sollen Tests und Masken wieder deutlich präsenter im Alltag werden und ach In Betrieben soll es erneut Homeoffice-Angebote sowie Test- und Maskenregelungen geben. Die Pflicht in Flug- und Fernverkehr eine FFP2-Maske zu tragen und die Test- und Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sollen bestehen bleiben.

Das neue Corona-Infektionsschutzgesetz soll in der ersten Septemberwoche vom Bundestag endgültig beschlossen werden. Es würde dann ab Anfang Oktober bis zum 7. April 2023 gelten.

Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld laufen aus

Noch bis zum 30. September 2022 ist es Betrieben möglich, Kurzarbeit anzumelden, wenn mindestens zehn Prozent der dort Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sind. 

E-Rezept wird Pflicht

Künftig sollen Medikamentenpläne und Arzneimittel-Rezepte digital übertragen werden können und somit das Einreichen eines Papierrezeptes überflüssig machen.

Im Zuge dieser Umstellung auf das E-Rezept, sind alle Apotheken in Deutschland ab dem 1. September 2022 verpflichtet, diese auch anzunehmen und über die technische Ausstattung hierfür zu verfügen. Allerdings besteht bisher noch keine bundesweite Ausstellungspflicht solcher elektronischer Rezepte für Arztpraxen. 

Bundesweit soll die gesamte Umstellung zum Jahreswechsel geschehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick.