Das Albert Einstein Discovery Center hat endlich eine Bleibe!

Albert Einstein

Die alte Paketposthalle am Ulmer Bahnhof wurde vom Gemeinderat an das Albert Einstein Discovery Center vergeben.

Als Räumlichkeit für das Albert Einstein Discovery Center stand schon seit einiger Zeit die alte Paketposthalle am Ulmer Hauptbahnhof zur Wahl. In der Hauptausschusssitzung des Ulmer Gemeinderats am 7. Juli wurde dies dann endgültig beschlossen. Der Entscheidung ging eine anschauliche Präsentation des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Jens Burkert voraus, die über die geplante Step-by-Step-Strategie zur Umsetzung informierte. Erstmals soll die Halle nur teils benutzt werden, später dann die ganzen Räumlichkeiten. Das Gebäude soll dann in Zukunft auch erweitert werden. 

Ideale Lage in der Innenstadt

Die Idee hinter dem Standort war auch, dass das Erlebniszentrum, welches sich mit dem Leben und den Entdeckungen Einsteins beschäftigen soll, nur wenige hundert Meter vom Geburtsort des berühmten Physikers entsteht.

„Die Paketposthalle liegt direkt am Bahnhof und ist so optimal angebunden. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können zudem die neue Tiefgarage nutzen – beste Voraussetzungen für eine echte Ulmer Sehenswürdigkeit. Die Entscheidung des Gemeinderats zeigt, dass die Stadt Ulm hinter dem Projekt steht. Unser Verein kann jetzt die Umsetzung angehen", so die Vorsitzende des Albert Einstein Discovery Center e.V., Nancy Hecker-Denschlag.

Das Projekt soll bis 2029 scho soweit sein, dass die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des wohl bekanntesten Ulmers in der Paketposthalle stattfinden können. Dieses Projekt und die Einhaltung des festgesetzten Datums wird vor allem durch einige Großspender ermöglicht. Diese haben im Rahmen der Aktion „Die Ersten 11" mindestens 50.000 Euro gespendet.

Das fertige Albert Einstein Discovery Center soll eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit und kulturelle Bereicherung für die Stadt Ulm werden und möglichst viele Gäste in die Stadt locken. Diese können, Dank der idealen Lage am Bahnhof, die interessanten Ausstellungen besonders einfach und schnell erreichen. Nach einer Modellrechnung des Vereins könnten so bereits in den ersten zehn Jahren nach der Eröffnung über 275 Millionen Euro für die lokale Wirtschaft generiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische