Datenpanne an der Ulmer Uniklinik

Wurden die Patientendaten kopiert? An der Ulmer Uniklinik hat es eine Datenpanne gegeben. Ein am Klinikum beschäftigter Zahnarzt soll verantwortlich sein. 




Darüber wäre wohl kein Patient glücklich: In der Ulmer Uniklinik ist ein USB-Stick mit unverschlüsselten Patientendaten verschwunden! Das Kuriose an der Geschichte ist allerdings, dass der Stick inzwischen in einer anderen Klinik wieder aufgetaucht ist. Die Uniklinik informierte bereits am Montag den Landesbeauftragten für Datenschutz über den Verlust und das Wiederauffinden des Sticks. Für diese Datenschutz-Panne an der Ulmer Uniklinik soll ein am Klinikum beschäftigter Zahnarzt verantwortlich sein.

Wie die Ulmer Uniklinik mitteilt, handelt es sich um Daten von rund 7000 Patient*innen. Bei dem gespeicherten Material handele es sich wohl um die Daten von Patient*innen der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie und niedergelassener Zahnarztpraxen. Die Klinik prüft rechtliche Schritte gegen den Mitarbeiter.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Unikliniken in Baden-Württemberg: Neue Spannungen im Tarifstreit - auch Uniklinik Ulm betroffen An den Unikliniken in Baden-Württemberg gibt es neue Spannungen im Tarifstreit. Betroffen ist auch die Uniklinik Ulm. Nach Warnstreiks in Ulm, Freiburg, Heidelberg und Tübingen haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz gekündigt. Das berichten dpa und mehrere Medien übereinstimmend. Dieser Vertrag soll Beschäftigte bei Umstrukturierungen vor Nachteilen schützen. Dazu kann es zum Beispiel kommen, 12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 15.06.2026 Ulm: Verdi ruft zu Warnstreik an Unikliniken auf Es drohen längere Wartezeiten und verschobene Eingriffe: An den Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg, Ulm und Tübingen könnte es am Montag und Dienstag zu Einschränkungen kommen. Hintergrund ist ein zweitägiger Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Verdi für die Beschäftigten in der laufenden Tarifrunde. Die Notfallversorgung und lebenswichtige Behandlungen sollen weiter gewährleistet bleiben. Es könne aber zu Einschränkungen oder 18.05.2026 Ulm: 10 regionale Brauereien beim Kleinbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz Seit über 20 Jahren steht der Kleinbrauermarkt für gelebte Bierkultur, regionale Verbundenheit und die große Vielfalt kleiner und mittelständischer Brauereien aus dem schwäbischen Raum. In diesem Jahr kommen zehn Brauereien zusammen, um gemeinsam zu zeigen, was die heimische Braukunst zu bieten hat – ehrlich, bodenständig und mit viel Herzblut gebraut. Eigens Festbier gebraut Ein besonderes