Datenpanne an der Ulmer Uniklinik

Wurden die Patientendaten kopiert? An der Ulmer Uniklinik hat es eine Datenpanne gegeben. Ein am Klinikum beschäftigter Zahnarzt soll verantwortlich sein. 




Darüber wäre wohl kein Patient glücklich: In der Ulmer Uniklinik ist ein USB-Stick mit unverschlüsselten Patientendaten verschwunden! Das Kuriose an der Geschichte ist allerdings, dass der Stick inzwischen in einer anderen Klinik wieder aufgetaucht ist. Die Uniklinik informierte bereits am Montag den Landesbeauftragten für Datenschutz über den Verlust und das Wiederauffinden des Sticks. Für diese Datenschutz-Panne an der Ulmer Uniklinik soll ein am Klinikum beschäftigter Zahnarzt verantwortlich sein.

Wie die Ulmer Uniklinik mitteilt, handelt es sich um Daten von rund 7000 Patient*innen. Bei dem gespeicherten Material handele es sich wohl um die Daten von Patient*innen der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie und niedergelassener Zahnarztpraxen. Die Klinik prüft rechtliche Schritte gegen den Mitarbeiter.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Erneute Top-Platzierung für UKU und RKU UKU und RKU landen im nationalen Top-100-Ranking wie bereits im Jahr zuvor auf Platz 20 – mit insgesamt 27 verschiedenen ausgezeichneten Fachbereichen. Für das Ranking wurden mehr als 2.400 deutsche Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen untersucht, wie UKU und RKU mitteilen. In der stern-Klinikliste werden anhand verschiedener Kriterien Deutschlands Kliniken und Fachabteilungen bewertet. Daraus resultieren in 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche