Der Ulmzug kommt: Narrensprung durch die Altstadt!

Zong raus!

Am Sonntag zieht wieder der große Ulmzug durch die Ulmer Altstadt. Rund 4500 Hästräger und Guggenmusiker aus Deutschland, Schweiz und Österreich sind dabei. Erwartet werden wieder rund 10.000 Zuschauer. Los geht’s um 13:13 Uhr am Ulmer Münster, Ende ist gegen 16 Uhr.

Am Sonntag, 25. Januar, erlebt Ulm wieder seinen Höhepunkt in der Fasnet: Der große Ulmzug schlängelt sich durch die Gassen der Altstadt. Rund 4500 Hästräger und Guggenmusiker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich werden dabei sein, erwartet werden etwa 10.000 Zuschauer. Der Tag beginnt schon um 9 Uhr mit dem traditionellen Narrengottesdienst in der Wengenkirche.

Start des Ulmzugs ist um 13:13 Uhr am Ulmer Münster, das Ende ist gegen 16 Uhr geplant. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Narrenzunft Ulm bietet Essen an Foodtrucks, Getränke an Mobiltheken und im Narrenzelt. Mobile Toilettenwagen stehen ebenfalls bereit.

Die Lauffolge und den Laufplan für den großen Ulmzug 2026 findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Bunt, laut und voller Tradition: Narren erobern Ulm! Am Wochenende wurde die Ulmer Innenstadt zum Zentrum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht! Beim 16. Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings zogen 10.000 Maskenträger durch die Straßen, begleitet von Guggenmusik, Hexen und Teufeln. Rund 20.000 Zuschauer erlebten den farbenfrohen „UlmZug“ und feierten bis in die Nacht. 26.01.2026 Ulm hat jetzt sein eigenes Weihnachtsmärchen: Der Ulmer Weihnachtsmann kehrt zurück! Es ist ein kleines Weihnachtswunder mitten in der Stadt, wenn auch nachträglich im Januar: Dietmar Hunger darf auch in diesem Jahr wieder als echter Ulmer Weihnachtsmann über den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt ziehen. Nach einem Missverständnis im Dezember, als Beschwerden über einen „unfreundlichen Weihnachtsmann“ seinen Auftritt verhinderten, kehrt jetzt wieder weihnachtlicher Frieden ein. Gemeinsam mit Messe- 12.01.2026 Zum 100-Jährigen: Hildegard-Knef-Platz in Ulm soll aufgewertet werden Anlässlich des 100. Geburtstags von Hildegard Knef fordern Ulmer SPD-Stadträte eine Aufwertung des Hildegard-Knef-Platzes. Der Platz, der direkt am Maritim Hotel, dem Congress Centrum Ulm und der Pionierkaserne liegt, erinnert bisher nur durch ein altes Straßenschild an die weltberühmte Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin. Vorgeschlagen wird, eine neue, gut sichtbare Stele mit Informationen zu ihrem Leben 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.