DHBW sieht große Vorteile in der digitalen Lehre

Durch Corona musste die Duale Hochschule Baden-Württemberg ihre komplette Lehre auf ein digitales Angebot umstellen. Dabei wurden auch neue Wege und Möglichkeiten des Online-Angebotes ausprobiert.




Die Unis und Hochschulen in Schwaben mussten sich wegen Corona komplett auf digitale Angebote umstellen (wir berichteten). Insgesamt hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mehr als 13.000 Lehrveranstaltungen und Besprechungen online angeboten. In Spitzenzeiten wurden 209 Videokonferenzen am Tag abgehalten. Auch die E-Learnung-Plattform Moodle wurde ausreichend genutzt. Im Monat loggten sich hier im Schnitt 10.000 Studierende und Lehrende ein.

Neue Methoden werden ausprobiert

Durch das digitale Semester hat die DHBW neue digitale Angebote ausprobiert. Zum Beispiel wurden Gastreferenten in die Video-Konferenzen eingeladen. Das sei in der Präsenz teilweise gar nicht möglich, da die Referenten häufig von sehr weit weg kämen, sagte Prof. Dr. Roman Grinblat von der Studienrichtung Sozialmanagement. Auch in der Wirtschaftsinformatik hat Prof. Dr. Jügen Seitz Lehrende aus Indien, Kalkutta und St. Louis eingeladen, die Vorlesungen zu halten. Durch das Online-Angebot sei es den deutschen Studierenden sogar möglich gewesen, sich Projekte beispielsweise von indischen Studierenden vorstellen zu lassen. Im Bereich International Marketing hat Prof. Dr. Sabine Möbs eine Kooüperation zwischen 35 Hochschulen auf die Beine gestellt. Studierende aus Heidenheim, Hongkong, Indien, Südafrika und Tansania haben in Workshops gemeinsam Projekte erarbeitet.

Präsenz bleibt wichtig

Natürlich wolle man auch im kommenden Semester weiterhin digitale Angebote anbieten. Aber „trotz der vielfältigien Vorteile, die die Online-Lehre mit sich bringt, können und möchten wir auf das Miteinander und den Austausch vor Ort nicht dauerhaft verzichten„, sagt Rektor Prof. Dr.-Ing- Dr. Rainer Przywara. Ab Oktober sollen wieder so viel Präsenz-Veranstaltungen wie möglich stattfinden. Um das zu organisieren, wurde nun eine extra Taskforce gegründet.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 29.04.2024 Sirlord Conteh wechselt im Sommer zum 1. FC Heidenheim Der 27-jährige Offensivspieler erhielt beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Über die Transfer-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Sirlord Conteh ist ein sehr interessanter Spieler, der insbesondere durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit besticht. Wir sind davon überzeugt, dass er durch seine Spielweise eine Bereicherung für uns sein wird“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport, und fügt 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Heidenheims Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese