Die Filstalbrücke ist fast fertig

Baden-Württembergs höchste Eisenbahnbrücke ist fertig gebaut.

Millionen Reisende werden in Zukunft von schnelleren und komfortableren Bahnverbindungen profitieren, wie DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla am Mittwoch anlässlich des Brückenschlags sagte.

85 Meter hohes Bauwerk

Die rund 500 Meter lange Brücke nahe Mühlhausen im Täle und Wiesensteig (beide Kreis Göppingen) ragt 85 Meter in die Luft.

Damit ist sie nach Bahnangaben die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 sollen Reisende ab 2025 zwischen Stuttgart und Ulm rund eine halbe Stunde Fahrzeit sparen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Bahn legt Zeitplan für Baustellen vor Um die Bahn auf Pünktlichkeit zu trimmen und das veraltete Netz zu modernisieren, sollen viele wichtige Abschnitte im Streckennetz mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen bis 2030 saniert werden. Nach dem Zeitplan, den die Bahn und ihr Eigentümer Bund nun vorgelegt haben, ist in Baden-Württemberg erst in einigen Jahren echte Geduld gefragt. Dann stehen Vollsperrungen, Ersatzverkehre und Umleitungen 09.08.2023 Geislingen an der Steige: Waffe beschlagnahmt - LKA prüft Bezug zu Schussserie Wie die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt am Mittwoch mitteilten, wurde die Waffe Ende Juli bei einer zufälligen Kontrolle im Auto eines 20-Jährigen gefunden und beschlagnahmt. Es handle sich um eine zur echten Waffe umgebaute Schreckschusswaffe. Nun werde routinemäßig geprüft, ob sie mit einem Fall in Verbindung stehe, erklärte eine Sprecherin des Landeskriminalamts. Ebenso wird laut 02.06.2023 Nächtliche Vollsperrung B466 von Samstag auf Sonntag Der Autobahnverkehr auf der A8 ist von der Maßnahme nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt über die Gemeinden Auendorf und Gruibingen und ist ausgeschildert, heißt es in einer Mitteilung. Während der Vollsperrung der B466 wird die Behelfsbrücke, die für den bisherigen Autobahnverkehr während der Errichtung des daneben befindlichen Ersatzneubau genutzt wurde, abgebaut. Der Autobahnverkehr auf der 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548