Die schönsten Monumente Baden-Württembergs als Memory-Bildpaare

Klöster als Bildmotiv

Seit Jahrzehnten begeistert Memory quer durch die Generationen mit seinem so einfachen wie genialen Spielprinzip. Jetzt wird auch nach Paaren der Klöster Wiblingen und Schussenried gesucht.

Der Spieleklassiker Memory, bekannt für sein einfaches und zugleich geniales Spielprinzip, präsentiert sich in einer neuen Edition, die Schlösser, Gärten und Klöster Baden-Württembergs als Bildpaare zeigt. Diese Ausgabe ist exklusiv in den Shops der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verfügbar und lädt Spieler aller Altersgruppen dazu ein, historische Monumente spielerisch zu entdecken und den nächsten Ausflug zu planen.

Auch Schwaben vertreten

Die Spielregeln dieses neuen Memory-Sets sind unverändert einfach, aber bereichern das Spielerlebnis um historische und kulturelle Entdeckungen. Über 64 Motivkarten der bemerkenswertesten Monumente Baden-Württembergs sind umzudrehen, darunter Schloss Heidelberg und für Schwabenfans auch die Klöster Wiblingen und Schussenried.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 18.08.2025 Schwendi: Betrunkener Autofahrer ramponiert Verkehrsinsel Der 37-Jährige verlor um 6 Uhr in Schwendi die Kontrolle über seinen Opel und fuhr in der Laupheimer Straße über eine Verkehrsinsel, wobei er mehrere Schilder und Pfosten beschädigte. Die wurden mitsamt den Pflastersteinen aus dem Boden gerissen. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Der Mann versuchte daraufhin zu flüchten. Weil sein Auto nicht mehr fahrtüchtig 29.07.2025 Volksbank Ulm-Biberach spendet über 150.000 Euro für mehr Mobilität Zum 18. Mal wurden auf Schloss Solitude in Stuttgart die VRmobile an soziale und gemeinnützige Einrichtungen in Baden-Württemberg übergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 98 Fahrzeuge verteilt, darunter auch sechs von der Volksbank Ulm-Biberach. Mobilität für Hilfeorganisationen Diese besonderen Fahrzeuge stehen den sozialen Diensten auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung, was insgesamt einer Spende