Die Ulmer Nester sind wieder da!

Die Ulmer Nester stehen wieder - in einem neuen Design!

Die beiden neuen Ulmer Nester wurden bereits Anfang der Woche aufgestellt. Sie bieten Obdachlosen in den Wintermonaten Schutz vor der Kälte. Am Karlsplatz und am Alten Friedhof stehen die neuen Designs, die als Schlafplatz dienen sollen. 

Das neue Design

Schaut man sich Bilder der Ulmer Nester vom letzten Jahr an, sieht man klare Veränderungen. Die Ulmer Nester sind industriell gefertigt. Das neue Material aus Stahlplatten soll besser isolieren und gegen die niedrigen Temperaturen im Winter schützen. Das Nest hat bereits sehr gute Sensordaten aufgewiesen und es wurden deutlich höhere Temperaturen gemessen als beim Vorgängermodell aus Holz. Durch die Bauweise ist auch der Transport einfacher, so Florian Geiselhart, einer der Entwerfer der Ulmer Nester. Warum die Schlafkapseln eine solche Form haben, konnte uns Geiselhart einfach erklären: "Dass sich die Form an sich verändert hat, liegt daran, dass wir eine Türe haben wollten. Dafür haben wir eine gerade Seite gebraucht." Die Technik in dem kleinen Häuschen wird durch die Solarplatten auf dem Dach versorgt, beziehungsweise durch die Akkus, die sich mit den Solarplatten aufladen. Hat ein Nest einen Übernachtungsgast, wird die Caritas informiert. Außerdem werden Daten für Wartungsarbeiten an die Erfinder geschickt. Seit gestern ist auch einer der Schlafplätze schon belegt gewesen. 

Die Ulmer Nester werden immer bekannter - auch international steigen die Anfragen. Mit der neuen Form können die Entwerfer Florian Geiselhart, Falko Pross und Manuel Schall die Anfragen besser umsetzen, so Geiselhart. 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 09.02.2026 Streaming-Tipp: Der Schneider von Ulm Viele in Ulm kennen den Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger besser als den berühmten „Schneider von Ulm“. Jetzt gibt’s den Spielfilm über diese historische Figur kostenlos im Netz – und zwar legal. 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte