Diebstahl von Gerüstteilen: Haftstrafen

Weil sie als Teil einer Bande Dutzende Gerüstteile gestohlen haben, sind zwei Männer vor dem Landgericht Ulm zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Das Gericht sprach sie am Dienstag des mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu schuldig, wie ein Sprecher des Gerichts am Dienstag mitteilte. Sie müssen nun jeweils für fünf Jahre und vier Jahre in Haft.

Größere Bande

Die beiden Männer waren Teil einer größeren Bande, die in wechselnder Besetzung zwischen September 2019 und Juni 2020 in etwa zwölf Fällen auf fremde Firmengelände im ganzen Bundesgebiet eingedrungen war und von dort Gerüstteile im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen hatte, etwa auch in Ulm und Karlsruhe.

Ein weiterer Mann hatte die Diebesware im Anschluss verkauft.

Weitere Urteile

Fünf Beteiligte der Bande waren in einem früheren Verfahren bereits wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu zu Haftstrafen zwischen vier Jahren und sechs Monaten und zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Ein weiterer Angeklagter war wegen gewerbsmäßiger Hehlerei in zwei Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und einem Monat verurteilt worden.

Über das Strafmaß hatte es zuvor Verfahrensabsprachen gegeben. Das Verfahren gegen die zwei nun verurteilten Männer war im Anschluss abgetrennt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Falscher Polizist muss lange ins Gefängnis Der Mann muss sechs Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Ulm hat ihn heute dazu verurteilt. Außerdem muss er auch eine Therapie in einer Entziehungsanstalt machen. Der 43-Jährige hatte -laut Urteil- als Mitglied einer Bande vor allem Senioren um ihr Erspartes gebracht. Der Mann hatte die Taten letztlich vor Gericht gestanden. 04.03.2024 Ulm: Mann muss wegen Mordes lebenslang in Haft Weil er eine 42-Jährige getötet hat, ist ein Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach Ansicht des Landgerichts Ulm handelte der Mann heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen, wie eine Gerichtssprecherin am Montag nach der Urteilsverkündung mitteilte. Er verletzte die Frau mit mehreren Messerstichen so schwer, dass sie noch am Tatort starb. Das Urteil 27.11.2023 Ulm: Lange Haftstrafe nach Flaschenhals-Angriff Der Angeklagte muss acht Jahre in Haft. Dieses Urteil hat heute das Ulmer Landgericht gefällt. Der Tathergang Laut Urteil hatte der angeklagte 25-Jährige am Abend des 4. Aprils in der Unterführung am Hindenburgring eine Gruppe junger Männer angepöbelt. Im weiteren Verlauf des Streits schlug er einen 17-Jährigen mit einer Glasflasche ins Gesicht. Der junge Mann 26.07.2023 Geldautomaten geknackt - Acht Männer zu Haftstrafen verurteilt Die beiden Hauptdrahtzieher müssen für gut sieben Jahre ins Gefängnis, teilte ein Sprecher des Landgerichts am Mittwoch mit. Insgesamt erbeuteten die Angeklagten rund 300 000 Euro. Die Bande begann 2021 im Kreis Sigmaringen und knackte bis im Dezember 2022 Geldautomaten in Sauldorf, Herdwangen-Schönach, Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald) und Rosenberg (Ostalbkreis). In Sigmaringen und Löffingen versuchten sie es laut Landgericht ebenfalls, hatten aber keinen Erfolg.