EBU: Frühjahrsputzete findet statt

Sie findet statt, die Frühjahrsputzete in Ulm – und zwar vom 23.04. bis 08.05. 2021. Anmeldeschluss: 16.04.2021. Wer mitmachen will, muss sich allerdings auf Corona-Beschränkungen gefasst machen.

Nach der Absage aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Pandemie im letzten Jahr findet die von den Entsorgungsbetrieben organisierte stadtweite Frühjahrsputzete in diesem Jahr vom 23. April bis 8. Mai (aufgrund der Corona-Pandemie später als sonst) unter den dann geltenden Corona-Beschränkungen und aufgrund Corona noch unter Vorbehalt statt. Auf öffentlichen Wegen und Plätzen in ganz Ulm wird dann wieder Müll gesammelt. Anmeldeschluss ist der 16. April 2021.

Diese Corona-Regeln gelten

Anders als in den Vorjahren darf aufgrund der Corona-Pandemie im privaten Rahmen nur in Kleingruppen gesammelt werden. Für die Putzete gelten insoweit die Kontaktbeschränkungen für
private Treffen. Somit sind Müllsammelaktionen nach den aktuellen Regelungen nur mit maximal 5 Personen aus zwei Haushalten, Kinder der beiden Haushalte bis 14 Jahre nicht mitgerechnet,
zulässig. Sollte die „Notbremse“ in Kraft treten, dürfte nur mit Personen des eigenen Haushalts und einer weiteren Person gesammelt werden. In jedem Fall müssen sich Vereine und andere Gruppierungen, die in den Vorjahren in größeren Gruppen gesammelt haben, für die Teilnahme in Kleingruppen aufteilen. Während der regulären Schul- bzw. Betreuungszeit in Schule und Kita ist die Teilnahme der Kinder mit ihren Lehrern bzw. Erziehern in den konstant betreuten Gruppen zulässig.

Die Bilanz der letzten Frühjahrsputzete

Bei der letzten Frühjahrsputzete 2019 waren über 1.300 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz für eine saubere Stadt Ulm, vor allem Schulen und Kindergärten, viele Vereine und andere Gruppierungen haben sich beteiligt. In 2020 hatten sich bis zur Absage bereits 80 Gruppen und Einzelpersonen bei den Entsorgungsbetrieben angemeldet. Die EBU und das Putzete-Team freuen sich deshalb beson­ders auf die diesjährige Frühjahrsputzete und hoffen auf eine rege Teilnahme.

So funktionier die Aktion

Die Helferinnen und Helfer können selbst eine Fläche auswählen, die ihnen besonders am Herzen liegt, zum Bei­spiel den Spielplatz in ihrer Nähe oder „ihre“ Straße. Die EBU versorgt sie wieder mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen und holt den gesammelten Müll ab. Damit das Material vor der Putzete bei den Teilnehmern angeliefert werden kann, bitten die EBU um rechtzeitige Anmeldung.

Hier melden Sie sich an

Das Anmeldeformular kann auf der EBU-Webseite www.ebu-ulm.de unter der Rubrik „Aktuell“ direkt in der Information zur Frühjahrsputzete heruntergeladen werden oder per E-Mail an putzete@ebu-ulm.de angefordert werden.

Die Entsorgungsbetriebe bitten die Teilnehmer, sich zeitnah vor der Sammlung nochmals über die dann geltenden Corona-Regelungen zu informieren und bei der Durchführung insbesondere auch auf die Einhaltung der AHA-Regeln zu achten. Informationen hierzu finden sich auch auf der EBU-Webseite unter der Rubrik „Aktuell“.

Weitere Fragen beantwortet das Putzete-Team gerne per Email an putzete@ebu-ulm.de oder unter Tel. 0731 / 166-3675, 166-3679 oder 166-5555.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Ulm: Schwör dem Müll ab! Denn das Feiern am Schwörwochenende und an Schwörmontag steht leider auch in der Tradition, für Rekord-Müllberge in der ­Innenstadt, auf und an Donau und Iller zu sorgen. Im letzten Jahr musste die Stadtreinigung mehr als 25 Tonnen Müll entsorgen: Flaschen, Scherben, Plastikbecher, Verpackungen, Schwimmtiere, Schlauchboote und vieles andere. „Zeit eine neue Tradition zu beginnen und 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet 06.03.2024 Wegen Özdemir-Besuch: Ulm erlässt Allgemeinverfügung Die Stadt will mit der Allgemeinverfügung die öffentliche Sicherheit gewährleisten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Auch wenn für Donnerstag in Ulm keine Versammlungen angemeldet wurden, rechnen die Behörden mit Störungen durch protestierende Landwirte mit ihren Traktoren. Die Allgemeinverfügung gilt von 06.00 bis 24.00 Uhr und verbietet Blockaden, das Mitführen von Frontladern und Häckslern sowie 01.03.2024 "Innovationsmotor" brummt nun am Lederhof Der Innovationsmotor der Digitalen Agenda der Stadt Ulm biegt nunmehr auf den Lederhof ein – das Kernthema des ersten mehrstufigen Innovationswettbewerbs, der im Sinne der Mission Smart City Lösungen schaffen soll, die die Lebensqualität der Bürger verbessern und die Stadt wettbewerbsfähiger und nachhaltiger machen. Mittlerweile geht es für drei Konzepte in die Erprobungsphase. Dafür werden