EBU starten erste Herbstputzete

Erstmalig veranstalten die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) in diesem Jahr auch im Herbst eine Putzete. Sie findet vom 17. September bis 2. Oktober im gesamten Stadtgebiet von Ulm mit Teilorten statt. Kurzentschlossene können sich noch kurzfristig bei den EBU anmelden.




Die EBU wollen mit der Herbstputzete ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen und die zunehmende Vermüllung der Umwelt setzen und damit den World Cleanup Day am 18. September und die Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ unterstützen, wie die EBU mitteilen.

Der World Cleanup Day ist die größte weltweite Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umwelt­verschmutzung und Plastikmüll. In 180 Ländern engagieren sich an diesem Tag Millionen Menschen gegen Littering und säubern Straßen, Parks, Wälder, Strände und Gewässer.

Die Teilnahme

Die Teilnahme an der Herbstputzete der EBU ist als Einzelperson oder in der Gruppe, zum Beispiel mit der Familie, Freunden, dem Verein, der Firma, Kita- oder Schüler-Gruppe möglich. Nach den aktuellen Corona-Regelungen darf auch wieder in größeren Teams Müll gesammelt werden. Die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln sind wie sonst zu beachten.

Die Teilnehmer können selbst eine Fläche auswählen, die ihnen besonders am Herzen liegt, zum Beispiel den Spielplatz der Kinder oder „ihre“ Straße. Die EBU versorgen die Engagierten mit Handschuhen, Säcken und Greifzangen und holen den gesammelten Müll ab.

Aufruf zum Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb

Außerdem rufen die EBU zum Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb auf. Gesucht werden kreative Ideen, was jeder Einzelne in seinem privaten, (vor)schulischen oder beruflichen Umfeld gegen die Vermüllung der Umwelt tun kann, Eindrücke und Fotos von Putzete-Aktionen, z.B. „Vorher-Nachher“-Bilder,  Fotos von „besonderen Funden“ und gemalte Bilder.

Einsendeschluss ist der 31.12.2021. Unter den Einsendern werden nach EBU-Angaben attraktive Preise verlost.

Weitere Informationen

Den Anmeldebogen für Herbstputzete und Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb und weitere Informationen gibt es unter www.ebu-ulm.de, putzete@ebu-ulm.de oder telefonisch unter 0731-166-3553 oder 0731-166-5555.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Entsorgungs-Betriebe Ulm setzen Kopfgeld auf Vermüllung aus Wie berichtet, war Abteilungsleiterin Ulrike Gläser am Montag über einen riesigen Sperrmüllhaufen inklusive Autoreifen und weiterem Unrat am Theodor-Heuss-Platz gestolpert. Als sich kein Verursacher feststellen ließ, mussten die EBU – wie so oft – die Abfuhr auf Kosten der Allgemeinheit vornehmen. Denn um solche Mülltäter dingfest zu machen, bedarf es eindeutiger Beweisstücke, die die ausgebildeten 01.03.2024 "Innovationsmotor" brummt nun am Lederhof Der Innovationsmotor der Digitalen Agenda der Stadt Ulm biegt nunmehr auf den Lederhof ein – das Kernthema des ersten mehrstufigen Innovationswettbewerbs, der im Sinne der Mission Smart City Lösungen schaffen soll, die die Lebensqualität der Bürger verbessern und die Stadt wettbewerbsfähiger und nachhaltiger machen. Mittlerweile geht es für drei Konzepte in die Erprobungsphase. Dafür werden 13.10.2023 Premiere: Ulmer Karusselltage starten heute Der Rummelplatz soll ganz auf den Fahrspaß für jede Generation und jeden Geschmack ausgerichtet sein, verspricht der Veranstalter. Dazu kommen die beliebtesten Spiele und Volksfest-Spezialitäten. Vor allem Adrenalin-Fans sollen auf ihre Kosten kommen. So reisen große Attraktionen an die Donau, die sonst auf dem Cannstatter Volksfest und auf der Münchner Wiesn stehen. Von Freitag, 13., 19.07.2023 Ulm: Schwör dem Müll ab! Denn das Feiern am Schwörwochenende und an Schwörmontag steht leider auch in der Tradition, für Rekord-Müllberge in der ­Innenstadt, auf und an Donau und Iller zu sorgen. Im letzten Jahr musste die Stadtreinigung mehr als 25 Tonnen Müll entsorgen: Flaschen, Scherben, Plastikbecher, Verpackungen, Schwimmtiere, Schlauchboote und vieles andere. „Zeit eine neue Tradition zu beginnen und