Egenhofener müssen Straßenausbau doch nicht zahlen

Ein jahrelanger Streit findet sein positives Ende.

Aufatmen für die Egenhofer Bürger (Gemeinde Kammeltal). Mit einer deutlichen Mehrheit entschied der Kammeltaler Gemeinderat in einer öffentlichen Sitzung am vergangenen Dienstag, dass die Bürger Egenhofens nicht für die Kosten des Straßenausbaus im Dorf aufkommen müssen. Die Egenhofer Straßen seien bereits vor Jahren erstmalig hergestellt worden, sodass jetzt keine Erschließungsbeiträge mehr erhoben werden dürfen, dies wurde von der neuen Geschäftsleitung der Gemeinde bestätigt. Die Beiträge hätten teilweise mehrere Zehntausend Euro ausgemacht.

Ernst Walter, welcher seit Anfang Oktober das Amt als Geschäftsführender Beamter inne hat, präsentierte dem Gemeinderat und den Besuchern der Gemeinderatssitzung, dass ein Teil des Dorfes schon vor Jahrzehnten erschlossen worden sei, somit dürfen keine Erschließungsbeiträge mehr erhoben werden. In den anderen Teilen des Dorfes sei teilweise die Beitragserhebung verjährt oder fälschlicherweise als Straßenausbau schon abgerechnet worden sei. Zusammenfassend wurde vom Gemeinderat beschlossen, dass sämtliche Straßen in Egenhofen vor Jahren erstmalig hergestellt worden seien, sodass keine Erschließungsbeiträge mehr erhoben werden dürfen. Lediglich 3 Gemeinderäte stimmten gegen den Beschluss, keine Beiträge zu erheben.

"Jetzt muss die Gemeinde für die Kosten des Ausbaus aufkommen, was die finanzielle Lage der Kommune in ein engeres Korsett schnürt, trotzdem ist man menschlich gesehen froh, dass der Fall diesen Ausgang genommen hat", so Kammeltals neuer Bürgermeister Thorsten Wick.

Gemeinderätin Julia Göggelmann, die selbst aus Egenhofen stammt, bedankte sich noch während der Sitzung für die Arbeit von Ernst Walter und Bürgermeister Thorsten Wick, was mit Beifall aus den Besucherrängen bestätigt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder