Ehrung für Dr. Fischer und Prof. Bamberg

Hohe Auszeichnung für zwei Ärzte

Dr. Norbert Fischer und Prof. Dr. Michael Bamberg haben die Wilhelm-Griesinger-Medaille der Bezirksärztekammer Südwürttemberg erhalten.

Die beiden Ärzte haben die Auszeichnung von der Kammerpräsidentin Dr. Sophia Blankenhorn verliehen bekommen.

Dr. Norbert ist Facharzt für Allgemeinmedizin in Ulm. Er wird für seinen unermüdlichen Einsatz und sein langjähriges berufspolitisches und ehrenamtliches Engagement um die Ärzteschaft in der Bezirksärztekammer Südwürttemberg und in der Landesärztekammer Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er ist Vorstand der Landesärztekammer und seit 1999 Vorsitzender der Kreisärzteschaft in Ulm.

Prof. Dr. Michael Bamberg ist Facharzt für Radiologie in Tübingen. Er wird für sein unermüdliches Wirken als Arzt in der Therapie, als Wissenschaftler, Manager und Leiter eines Klinikums geehrt. Durch seinen Einsatz hat er einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Krebstherapie geleistet. Er ist unter anderem leitender ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumsvorstands am Universitätsklinikum Tübingen.

Die Bezirksärztekammer Südwürttemberg verleiht die Wilhelm-Griesinger-Medaille seit 1995. Mit der Auszeichung sollen besondere Verdienste um das Gesundheitswesen und die Ärzteschaft geehrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu