Ein Schwätzle gegen Einsamkeit: Malteser starten Ulmer Telefon

Malteser

Das Ulmer Telefon ist eine Initiative der Malteser Ulm für Seniorinnen und Senioren. Ziel ist es ehrenamtlich Engagierte mit älteren Menschen in Kontakt zu bringen.

Mit dem Ulmer Telefon startete am 15. November 2022 eine Initiative der Malteser Ulm für Seniorinnen und Senioren. Dabei sollen ehrenamtlich Engagierte mit älteren Menschen ortsunabhängig in Kontakt gebracht werden.

Telefonieren statt Einsamkeit und sozialer Isolation

Die Coronapandemie war und ist besonders für ältere Menschen eine große Herausforderung. Noch immer gibt es viele Menschen, für die eine Ansteckung sehr gefährlich werden kann und diese dementsprechend vermeiden wollen. Insbesondere ältere Alleinstehende leiden unter der Reduzierung von persönlichen Kontakten und kämpfen seitdem mit Einsamkeit. Aber auch unabhängig von der Pandemie leben viele Menschen alleine. Durch die Einführung des Ulmer Telefons wollen die Malteser Einsamkeit und sozialer Isolation entgegentreten und betroffene Seniorinnen und Senioren dazu ermutigen, Teil des Telefon-Netzwerks zu werden.

Ehrenamtliche gesucht

Ab sofort suchen die Malteser freiwillige Ulmerinnen und Ulmer, die gerne beim Ulmer Telefon mitwirken möchten. Per Telefon ist der gemeinsame Austausch unkompliziert und flexibel.

Somit ist das Ulmer Telefon „die perfekte Option für all diejenigen, die sich schon immer für ein Ehrenamt interessiert haben, es aber aufgrund Zeitmangels oder auswärtigen Verpflichtungen bisher nicht aufnehmen konnten“, so die ehrenamtliche Leiterin des Ulmer Telefons Tatjana Wiest.

Für alle interessierten Seniorinnen und Senioren sowie Ehrenamtlichen sind hier die Kontaktdaten zusammengestellt:

Telefon: 0151 26681334

E-Mail: Telefon.Ulm@malteser.org

v. links n. rechts: Regine Martis-Cisic (Referentin ehrenamtliche Soziale Dienste in der Malteser Diözese Rottenburg-Stuttgart), Tatjana Wiest (Leiterin des Ulmer Telefons) und Winfried Steinacker (Referent Miteinander Füreinander)

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das