Ein Wildschwein namens "Friedrich Hannibal Schnitzel" als Haustier

oink

Ein Zimmermann aus Birkenfeld bei Pforzheim hat nicht nur einen Hund, sondern auch ein zahmes Wildschwein als Haustier: den Keiler Friedrich, mit vollem Namen Friedrich Hannibal Schnitzel!

Ein Zimmermann aus Baden-Württemberg hat nicht nur einen Hund, sondern auch ein zahmes Wildschwein als Haustier. Keiler Friedrich, mit vollem Namen Friedrich Hannibal Schnitzel, kam als mutterloser, acht Wochen alter Frischling zu Dennis Renschler nach Birkenfeld bei Pforzheim. Zuvor war der Kleine von der Tierrettung mit Lämmermilch aus der Flasche hochgepäppelt worden. Jetzt ist der noch nicht ausgewachsene Friedrich schon etwa 50 Kilo schwer und in seinem großen Gehege direkt am Haus ebenso daheim wie auch in Renschlers Werkstatt oder dem Büro. Da darf Friedrich manchmal herumstromern, wenn kein Mitarbeiter da ist.

«Wildschweine sind extrem intelligent und es macht einfach Spaß, mit ihnen umzugehen», sagt Renschler, der auch Jäger ist. Friedrich hört auf Sitz und Platz und könnte Renschlers Worten zufolge theoretisch um die hundert Kommandos lernen.

Jeden Tag frisst der inzwischen kastrierte Keiler etwa 1,5 Kilo Fleisch, darunter etwa Rehleber oder auch Hunde-Nassfutter. Außerdem mampft er Tag für Tag genüsslich 20 bis 25 Äpfel und jede Menge Nüsse. Damit es Friedrich nicht langweilig wird, werden Teile seines Futters regelmäßig versteckt. Wenn das Wildschwein ganz ausgewachsen ist, kann es durchaus mal 200 Kilo schwer werden.

In die freie Natur zurück darf er Renschlers Worten zufolge nicht. Er würde sich draußen zwar zurechtfinden und als Allesfresser auch an Futter kommen. Aber er würde immer den Kontakt zu Menschen suchen. In freier Wildbahn wird ein Keiler höchstens um die acht Jahre alt, in Gefangenschaft kann er dreimal so alt werden.

«Die Haltung von Wildtieren ist grundsätzlich erlaubt», sagt ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums. Natürlich müssten aber Regelungen zum Tierschutz und zur Tiergesundheit eingehalten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 28.03.2024 Ulm: Verdächtige Wurststücke am Lichternsee entdeckt Ein Hundebesitzer meldete gegen 17 Uhr mehrere Saitenwürste auf dem Rad- und Fußweg am Lichternsee in Ulm. Sein Hund erschnüffelte die Würste. Der Besitzer konnte ihn noch rechtzeitig vom Fressen abhalten. Bei genauerem Hinsehen fiel dem Zeugen auf, dass die Würste mit Stecknadeln präpariert waren, wie die Polizei mitteilt. Er suchte den Weg nach weiteren 12.03.2024 Nach Bissattacke in Ulm: PETA fordert Hundeführerschein PETA fordert die Landesregierung Baden-Württemberg dazu auf, den geplanten Hundeführerschein einzuführen. Der Auslöser hierfür war die Hunde-Attacke am Freitag.