Eine Bewerbung als Biberacher Landrat eingegangen

Wahl des Landrats

Biberachs Landrat Dr. Heiko Schmid wird bei den im Juli anstehenden Landratswahlen nicht mehr kandidieren. Das hatte bereits im Dezember bekannt gegeben. Doch wer wird sein Nachfolger?

Für die Wahl des Landrats ist eine Bewerbung eingegangen. Beworben hat sich nun ganz offiziell der Bürgermeister der Gemeinde Schemmerhofen Mario Glaser. Glaser hatte bereits im vergangenen Dezember seine Bewerbung angekündigt.

Am 13. April 2022 entscheidet der besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats über die Vorlage der eingegangenen Bewerbung an das Innenministerium. Die Wahl des Landrats findet am 26. Juli 2022 statt.

Warum will Schmid nicht mehr?

Es liegt am Alter. Schmid hatte bereits im vergangenen Dezember betont, dass er nach Ablauf der nächsten Amtsperiode 71 Jahre alt sein wird. „Insofern bin ich nach reiflicher Überlegung zusammen mit meiner Frau und meiner Familie zum Entschluss gekommen, auf meine innere Uhr, meinen Gesundheitszustand zu hören und zu achten und mich für eine neuerliche Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stellen“, so Schmid.

Über Schmid

Landrat Dr. Heiko Schmid ist seit 1. Oktober 2006 Landrat des Landkreises Biberach und wurde 2014 wiedergewählt. Zuvor war er fast 13 Jahre Bürgermeister der Stadt Pfullendorf. Er ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Wahlvorschläge für die Biberacher Kreistagswahl zugelassen Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endete am 28. März 2024 um 18 Uhr. Insgesamt wurden Wahlvorschläge von acht Parteien und Wählervereinigungen eingereicht: von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), der Freien Wählervereinigung (FWV), BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Frauen in den Kreistag (Frauen), der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der Ökologisch Demokratischen Partei / Familie und 23.02.2024 Vermisstenfall Schemmerhofen: Baby gestorben Nach dem Auffinden der vermissten Mutter mit ihrem Baby in Schemmerhofen (Kreis Biberach) gibt es eine schlimme Nachricht: Das sechs Monate alte Kind ist am Mittag im Krankenhaus gestorben. 19.05.2023 Biberach: Schülerwohnheim beim Kreis-Berufsschulzentrum wird neu gebaut Es handelt sich über die größte Hochbaumaßnahme seit 20 Jahren. Landrat Mario Glaser sowie Fraktionsvorsitzende des Kreistags, Schulleitung, Architekten, Bauunternehmen und Mitarbeitende der Verwaltung waren zum Spatenstich anwesend. Das alte Schülerwohnheim ist in die Jahre gekommen. Es sei notwendig neue Räumlichkeiten zu schaffen sagte Landrat Mario Glaser. Das neue Schülerwohnheim wird 163 Betten in Doppel- 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548