Eine halbe Million Euro für digitale Anzeigen

Die elektronischen Anzeigentafeln für Bus und Straßenbahn im Raum Ulm/Neu-Ulm sind beliebt – und es werden bald mehr.

Die Stadtwerke Ulm SWU bekommen eine Förderung von 270.000 Euro vom Bund für die digitale Infrastruktur. Mit dem Geld wird die SWU weitere Haltestellen mit den elektronischen Anzeigetafeln ausstatten. Zusammen mit dem Zuschuss insgesamt die SWU rund 530.000 Euro.

Echtzeitanzeige und weitere Infos

Die Tafeln zeigen unter anderem in Echtzeit an, wann welcher Bus kommt. Außerdem werden Hinweise über Verspätungen, Betriebsstörungen und Umleitungen eingespielt.

Hier kommen die neuen Anzeigen zuerst

Die neu zu beschaffenden Anzeiger werden im ersten Schritt am Eselsberg, in Böfingen/Oststadt und in Wiblingen entlang der Linien 4 und 5 zum Einsatz kommen.

Foto: Anzeiger an einer Ulmer Haltestelle zur „Dynamischen Fahrgastinformation“ (DFI).

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Preis-Schock im ÖPNV: Fahren im DING-Gebiet wird fast 12 Prozent teurer! Der Gemeinschaftstarif des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes (DING) steigt um 11,8 Prozent. Das gilt also für den ÖPNV im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach, im Landkreis Neu-Ulm und in der Stadt Ulm. Der Stadttarif bleibt dabei unter drei Euro. Nun ist es amtlich: Zum 1. Oktober 2023 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) eine Fahrpreisanpassung in Höhe von 11,8 Prozent bei 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über