"Eine-Welt-Projekte" im Landkreis Biberach erhalten Förderung

Sieben Projekte

Landrat Dr. Heiko Schmid hat im Rahmen der kommunalen Entwicklungshilfe sieben Initiativen und Projekten insgesamt 15.000 Euro übergeben.

Sieben „Eine-Welt-Projekte“ im Landkreis Biberach wurden mit 15.000 Euro gefördert. Bereits im Jahr 2018 wurde die Förderung von lokalen Eine-Welt-Projekten durch den Landkreis Biberach auf den Weg gebracht. Nun erhielten die sieben Projekte ihre Fördermittel im Landratsamt Biberach.

Für Landrat Dr. Heiko Schmid ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt diese Initiativen zu unterstützen: „Der Ukrainekrieg und die Corona-Pandemie beherrschen die öffentliche Wahrnehmung und verleiten dazu, die Aufmerksamkeit gegenüber anderen wichtigen Vorkommnissen bzw. Problemen zu verlieren oder zu vernachlässigen. Gerade auch im Hinblick auf die ärmsten Länder der Welt, in denen Hunger herrscht und keine gute Gesundheitsversorgung gewährleistet ist. Deswegen freut es mich sehr, dass Sie sich für Ihre Projekte und das Wohl der Menschen dort weiterhin so einsetzen.“, so Landrat Dr. Heiko Schmid zu den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Initiativen.

Folgende Hilfsprojekte haben eine Unterstützung erhalten:

  • Der Arbeitskreis Entwicklungspolitik Biberach e.V. und Don Bosco Mondo e.V. mit 2.500 Euro für ein Schulprojekt in Ghana.
  • Der Förderverein Piéla – Bilanga Ochsenhausen e.V. mit 1.000 Euro für ein Mikroprojekt zur Einkommensförderung für Frauen in Burkina Faso.
  • Itzamna „Hilfe für Guatemala“ e.V. mit 2.500 Euro für anfallende Lehrerkosten einer Primar- und Mittelschule.
  • Die Katholische Kirchengemeinde Kirchdorf an der Iller mit 2.500 Euro für ein Schulprojekt in Uganda.
  • Die Initiative „Quelltopf – Hilfe für eine bessere Zukunft“ aus Mühlhausen mit 1.500 Euro für einen Bürgerbus in einem kleinen Dorf in Indien.
  • Die Seelsorgeeinheit St. Laurentius Mietingen mit 2.500 Euro zur Unterstützung eines Mädchenheims in der indischen Heimat von Pfarrer Dr. Johnson Kalathinkal.
  • Der Verein Kinderhilfe Ugwako e.V. mit 2.500 Euro zur Unterstützung für den Bau einer Photovoltaik Anlage und einer Berufsschule in der Heimat in Nigeria von Pfarrer Dr. Paul Odoeme.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2025 Sabrina trifft... Thomas Fettback, ehem. Biberacher Oberbürgermeister Thomas Fettback war Oberbürgermeister von Biberach und wurde von der Queen geehrt – doch er stieg mitten in der zweiten Amtszeit aus. Im Gespräch erzählt er, warum er der Politik den Rücken kehrte und heute im Ehrenamt das findet, was ihm zuletzt gefehlt hat: echte Nähe und Begegnung auf Augenhöhe. 30.04.2025 Laupheim: 85.000 Euro für soziales Quartiersprojekt „M49“ Die Stadt Laupheim bekommt 85.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das innovative Projekt „M49“. Ziel ist es, die Teilhabe benachteiligter Gruppen zu stärken und ihnen mehr Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Eine bestehende Anlaufstelle in Laupheim soll dafür alters- und generationengerecht weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt steht eine bisher ungenutzte Fläche, die gemeinsam mit Bürgern, 11.04.2025 Nach Ministeriums-Ansage: Petition gegen B30-Vollsperrung in Hochdorf geplant Die Ankündigung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums beim Ortstermin im März war deutlich: Die Brückenneubauten an der B30 bei Hochdorf sollen unter Vollsperrung durchgeführt werden – mindestens 18 Monate lang. Für viele vor Ort ein Schock. Die Entscheidung wurde als endgültig dargestellt, ohne Raum für Alternativen oder Kompromisse. Das wollen die Menschen in der Region offensichtlich nicht 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar