Elektrifizierung der Illertalbahn - Gutachten in Auftrag

Mit einem gemeinsam finanzierten Gutachten wollen der Landkreis Oberallgäu, die Stadt Kempten und der Freistaat Bayern das verbesserte Fahrplankonzept der Illertalbahn prüfen lassen.

Mit einem gemeinsam finanzierten Gutachten wollen der Landkreis Oberallgäu, die Stadt Kempten und der Freistaat Bayern das verbesserte Fahrplankonzept der Illertalbahn prüfen lassen. Ziel ist es, ein Konzept mit kürzeren Reisezeiten und zusätzlichen Haltepunkten zu ermöglichen, wie das Verkehrsministerium mitteilt.

Im Jahr 2020 hatte der Freistaat die Deutsche Bahn mit der Planung der Elektrifizierung der Strecke von Ulm über Memmingen nach Kempten beauftragt. Noch in diesem Jahr könne die Beauftragung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung erfolgen, hieß es.

Dieses Modell will der Freistaat auch auf den südlichen Abschnitt der Bahnstrecke von Kempten über Immenstadt nach Oberstdorf übertragen. Nach Abschluss des Gutachtens Mitte 2024 möchte der Freistaat laut Ministerium die Bahn auch auf diesem Abschnitt mit der Planung der Elektrifizierung beauftragen. Ziel sei es die Bahnstrecke von Ulm bis Oberstdorf vollständig zu elektrifizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Mittelschwabenbahn: Komplettausfälle und neuer Fahrplan „Es kommt zu großen Betriebsbeeinträchtigungen in beiden Richtungen“. Diesen Satz dürften einige Bahnfahrer in den letzten Wochen wohl das eine oder andere Mal auf den Anzeigetafeln an Bahnsteigen lesen. Auch auf der Mittelschwabenbahn kam es zu Komplettausfällen. Schnee und Glätte waren der größte Feind auf den Strecken – oder doch nicht? Das Schneechaos „Hat der 03.08.2023 Die neue Illertalbahn: Elektrifizierung und Ausbau Mit dem Regio-S-Bahn-System in der Region Donau-Iller soll der ÖPNV deutlich attraktiver werden. In den nächsten Jahren sollen sowohl die Illertalbahn, die Donaubahn und die Brenzbahn teilweise zweigleisig ausgebaut werden. Im Fall der Illertalbahn betrifft dies die Streckenabschnitte zwischen Gerlenhofen und Senden sowie zwischen Kellmünz und Pleß. Außerdem wird die Leit- und Sicherungstechnik auf den 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 18.10.2023 Illertalbahn: Strecke zwischen Ulm und Senden wieder frei Zwischen Ulm und Senden konnten seit dem Mittag keine Züge mehr fahren. Die Bahn gab als Grund eine Reparatur an der Strecke an, jedoch ohne Details zu nennen. Züge aus Richtung Memmingen verkehrten nur bis Senden und endeten dort. Die Reparatur wurde am Nachmittag beendet, die Strecke ist nicht mehr gesperrt. Es kann aber noch