Erbach: Regelmäßige Tests für Kinder in Kitas vorgesehen

In Erbach sollen Kinder in Kindergärten und Kindertagesstätten ab Ende nächster Woche in die Teststrategie miteinbezogen werden.

Das Personal in Schulen und Kindergärten bekommt bereits seit dem 22. Februar 2021 ein regelmäßiges Testangebot. Für Schüler gibt es das  seit dem 18. März 2021. Kinder in Kindergärten und Kindertagesstätten sollen nun auf Empfehlung des Landesgesundheitsamts nachziehen. Die Kommunen sollen dabei eine teilweise Kostenerstattung für die entsprechenden Tests bekommen.

Die „Lolli-Tests“ kommen zum Einsatz

Eingesetzt werden sollen die sogenannten „Lolli-Tests“ bei denen lediglich am Wattestäbchen gelutscht werden muss. Dieser Test soll dann, genau wie in Schulen, zweimal in der Woche durchgeführt werden. „Wir sind uns bewusst, dass dies Eltern und Kindern, aber auch dem Personal in unseren Kindergärten einiges abverlangt. Aber die „Lolli-Tests“ bieten eine vergleichsweise harmlose Möglichkeit, die Tests abzunehmen.[…]“, so Bürgermeister Achim Gaus.

Mit den regelmäßigen Tests soll verhindert werden, dass ganze Einrichtungen geschlossen werden müssen und sich viele weitere Personen mit dem Virus infizieren. Eltern erhalten dazu noch rechtzeitig weitere Informationen zum Ablauf.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ulms kleine Spatzen: Adventsgeschichten, die Hoffnung schenken Gemeinsam unterstützen wir Kinder aus der Region – mit Geschichten, die Mut machen, und Hilfe, die ankommt. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für