Ergebnisse der Landtagswahl Baden-Württemberg

Die vorläufigen Endergebnisse der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind da! Am 14. März 2021 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Rund 7,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger, darunter knapp 500.000 Erstwähler, waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des 17. Landtags mitzubestimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 63% . Das entspricht -7,4%  im Vergleich zur Landtagswahl 2016 (70,4%). Vor allem die Briefwahl hat allerdings an Beliebtheit zugenommen.

Die Stimmenverteilung: Es entfielen 32,4 Prozent (53 Sitze) auf die Grünen, auf die CDU 23,6 Prozent (38 Sitze), auf die AfD 10,1 Prozent (16 Sitze), auf die SPD 11,6 Prozent (19 Sitze) und auf die FDP 10,4 Prozent (17 Sitze).  (Stand: 21:24 Uhr)

In einem ersten Statement zum Ergebnis der Landtagswahl sagte der aktuelle und vermutlich auch zukünftige Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Die Grünen und Baden-Württemberg passen einfach gut zusammen".

Wer sitzt zukünftig im Landtag?

Schafft es ein Kandidat in seinem Wahlkreis die meisten Stimmen zu gewinnen, ist dieser direkt gewählt und hat damit ein Erstmandat für den Landtag errungen. Die Kandidat*innen, die innerhalb der vier Regierungsbezirke Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und Freiburg prozentual die meisten Stimmen erhalten haben, bekommen die restlichen Mandate. 

Die Verteilung wurde heute wie folgt gewählt: 53 Sitze für die Grünen, 38 Sitze für die CDU, 18 Sitze für sie SPD, 17 Sitze für die AfD und 12 Sitze für die FDP.

Ergebnisse der Wahlkreise in Schwaben

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte. 22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22.