Erste Ergebnisse der Reihentestung

Nach dem Corona-Ausbruch bei Ulmer Fleisch (wir berichteten) erhöht sich die Zahl der Infizierten auf 48. Doch diese Zahl könnte noch steigen.




Wie mitgeteilt, hat das Gesundheitsamt im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Schlachthof in Ulm eine Reihentestung in der Zeit von Sonntagabend, dem 25. Oktober 2020 bis einschließlich Dienstag, den 27. Oktober 2020, veranlasst. Damit sollen alle im Schichtbetrieb arbeitenden Angestellten erfasst und getestet werden.

Bislang wurden schon 450 der 600 im Betrieb beschäftigten Personen getestet.

Erste Ergebnisse aus diesen Testungen liegen bereits vor. Nach derzeitigem Stand ist die Zahl der an Covid-19 erkrankten Schlachthof-Mitarbeitenden von den bislang bekannten 39 positiven Fällen auf 48 angestiegen. Da ein Teil der Testergebnisse noch aussteht, kann sich diese Zahl weiter erhöhen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist vor allem die Rinderschlachtung von dem Corona-Ausbruch betroffen. Dieser Bereich wurde von der Geschäftsleitung geschlossen. Nach Mitteilung des Betriebs wurden die dort eingesetzten Beschäftigten in die Isolierung in ihre Wohnungen und Unterkünfte geschickt. Die Quarantänesetzung durch das Gesundheitsamt und die Kontaktpersonennachverfolgung werden mit Nachdruck betrieben.

Mittlerweile hat sich bestätigt, dass auch andere Betriebsbereiche, wie die Schweineverarbeitung und in einzelnen Fällen die Qualitätssicherung, durch positiv getestete Mitarbeitende tangiert sind.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Schlachthof-Attacke: Überraschungen beim Prozess Der Vorwurf einer versuchten Tötung ist nach vielen Zeugenaussagen nicht mehr zu halten, es geht nun um gefährliche Körperverletzung. Und eine weitere Überraschung: Der Haftbefehl gegen den 37-Jährigen ist aufgehoben, er sitzt nun in einer psychiatrischen Klinik. Ein Gutachter ist sich sicher, dass der Mann an einer Schizophrenie leidet. Das kürzt den Prozess deutlich ab, 14.06.2023 Ulmer Fleisch: Prozess um Messerattacke beginnt Ein 37-jähriger Syrer soll im letzten Dezember einen Arbeitskollegen mit einem 30 cm langen Messer in den Hals gestochen haben. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt. Eine Not-OP rettete ihm das Leben. In dem Fall geht es um versuchten Mord. Ein Urteil könnte am ersten August fallen. Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft. Der 34-Jährige hat 11.12.2023 Ulm: 14 Mitarbeiter durch Schädlingsbekämpfungsmittel verletzt Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hätten die Männer trotz Warnung am Samstagabend den betroffenen Teil des Gebäudes betreten. Laut Polizei war der Bereich, in dem das Mittel eingesetzt wurde, und das zugehörige Treppenhaus mit Warnschildern gesperrt worden. Auch per Mail seien die Mitarbeiter gewarnt worden. 14 Männer im Alter zwischen 19 und 54 Jahren 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe