Einstein-Brief: Ulm war Familienzentrum

Die Verbundenheit Albert Einsteins zu seiner Ulmer Verwandtschaft ist größer gewesen als bislang vermutet. Das sollen auch zwei Briefe belegen, die die Stadt Ulm  erworben und am Mittwoch vorgestellt hat.

In einem Schreiben des Physikers (1879-1955) geht es um die Auswanderung seiner Verwandten in die USA. Empfänger des Briefs ist Einsteins Ulmer Vetter Leopold Hirsch, dessen Familie von ihm finanziell unterstützt wurde. Das Dokument belege, mit welchem Einsatz sich Einstein für die Unterstützung und Rettung von Freunden, Kollegen und Verwandten während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt habe, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Erworben habe man auch einen Brief von Einsteins zweiter Ehefrau Elsa an einen Ulmer Vetter.

Das Physikgenie wurde 1879 in Ulm geboren, hat die Stadt aber schon als Kleinkind in Richtung München verlassen. Angesichts der Judenverfolgung seit der Machtübernahme Adolf Hitlers 1933 sah Einstein sich gezwungen, Deutschland den Rücken zu kehren und in die USA zu gehen.

Für das Schreiben aus dem Jahr 1940 habe die Stadt einen mittleren vierstelligen Betrag ausgegeben, erklärte der Historiker Ingo Bergmann, der für die geplante Dauerausstellung «Albert Einstein und seine Ulmer Familie» zuständig ist. Es sei Teil einer Reihe von Briefen zwischen der Familie Hirsch und Albert Einstein. Und es zeige, dass der Physiker in Ulm verwurzelter gewesen sei als angenommen.

Leopold Hirsch war mit der Cousine von Albert Einstein verheiratet. Frida Hirsch ist die Tochter von Einsteins Tante Friedericke. Die im Brief namentlich erwähnte Tochter des Paares - Anneliese - wurde von Einstein eine Zeit lang in Princeton aufgenommen.

In seiner Geburtsstadt erinnert heute weit mehr als ein Straßenname an den Physik-Nobelpreisträger - vom Einstein-Denkmal über den Einstein-Brunnen bis zur Volkshochschule im Einsteinhaus. Auch ein Einstein-Museum ist für die nächsten Jahre geplant.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: STADT ULM ERWIRBT EINSTEIN-BRIEF

Fotos: Stadtarchiv Ulm / DONAU 3 FM

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Ulm will ab Montag wieder Flüchtlinge aufnehmen Ab kommender Woche stünden neue Plätze zur Verfügung, erklärte eine Sprecherin der Stadt am Freitag. «Die Aussetzung war allein dem Faktum geschuldet, dass es bei uns keine freien Plätze in den städtischen Notunterkünften mehr gab.» Die Menschen sollen ab Montag in dem Gebäude einer ehemaligen Technischen Hochschule untergebracht werden. 06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen 24.08.2023 Einstein-Denkmal in Ulm: Erneuter Anhebe-Versuch steht bevor Nachdem die Anhebung des Einstein-Denkmals von Max Bill  in der Ulmer Bahnhofstraße aufgrund kurzfristig aufgetretener technischer Probleme und Sicherheitsbedenken zweimal verschoben werden musste, soll das Kunstwerk jetzt am Sonntag, 27. August, auf das seit dem Bau der Sedelhöfe höhere Platzniveau angehoben werden, wie es heißt. Am frühen Sonntagmorgen wird die Baufirma dafür in einem Radius 05.06.2023 Ulmer Wochenmarkt künftig auch in Böfingen Am Dienstag, 13. Juni 2023, öffnet zum ersten Mal der neue Stadtteilmarkt am Dienstleistungszentrum in Böfingen. Neun Stände mit einem vielfältigen Sortimentsangebot von frischen und regionalen Produkten werden den Platz an der Wendeschleife im Haslacher Weg immer dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr beleben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. Demzufolge sind folgende