Eurobike zieht vom Bodensee nach Frankfurt

Die bekannte Fahrradmesse Eurobike zieht vom Bodensee nach Frankfurt um.

Dazu haben die beiden Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Fairnamic GmbH gegründet, wie sie am Dienstag mitteilten.

Die neue Gesellschaft soll ihren Sitz am Bodensee haben, während die Messe Frankfurt neben finanziellen Ressourcen insbesondere ihren internationalen Vertrieb einbringt. Die erste Ausgabe der Eurobike am Main ist für den 13. bis 17. Juli 2022 geplant.

Die Hintergründe

«Die Partnerschaft mit der Messe Frankfurt als absolutes Schwergewicht im globalen Messemarkt ist ein weiterer bedeutender Schritt zum Ausbau unserer Internationalisierungsstrategie», erklärte der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann.

Neben dem weit größeren Messegelände mit seiner umfassenden Infrastruktur soll die Messe-Marke Eurobike weiter internationalisiert werden, wie es die Frankfurter beispielsweise mit ihrer Zulieferermesse Automechanika bereits geschafft haben.

Die ebenfalls in die Fairnamic GmbH eingebrachte Luftfahrtmesse Aero bleibt am Flughafen in Friedrichshafen. Sie soll ebenfalls internationaler aufgestellt werden.

Positive Äußerungen

Aus der Fahrradindustrie kam Zustimmung für Zusammenarbeit und Standortwechsel. Der Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands, Burkhard Stork, sagte laut Mitteilung: «Ich bin sicher, mit diesen Änderungen wird die Eurobike auch in Zukunft die Weltleitmesse für das Fahrrad sein und bleiben.»

Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co., erklärte: «In einer sich stark verändernden Welt, auch für das Fahrrad, liegt die Zukunft dieser Leitmesse aber in Frankfurt.»

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 13.03.2025 ZF gliedert Antriebssparte aus - Kein Verkauf geplant Der Automobilzulieferer ZF bereitet seine Antriebssparte auf mögliche Partnerschaften mit anderen Unternehmen vor. Ein Verkauf sei nicht geplant, erklärte ein Sprecher des Konzerns mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Bodensee. Ziel sei es die Sparte eigenständiger zu machen, damit sich ein Partner finanziell beteiligen könne. Vor rund drei Wochen hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 14.02.2025 Urteil im Höri-Mordprozess erwartet Mehr als fünf Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 51-Jährigen auf der Bodensee-Halbinsel Höri wird heute (10.30 Uhr) das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter erwartet. Der Mann aus Kleve in Nordrhein-Westfalen ist wegen Mordes angeklagt. Der 49-Jährige soll den Halbbruder seiner damaligen Partnerin aus Habgier getötet haben. Die Tat soll sich im Haus des Opfers