Rassismus in Dellmensingen? Fackelwurf-Prozess hat begonnen

Der Prozess um den rassistisch motivierten Fackelwurf in Dellmensingen bei Erbach beginnt heute.

Ende Mai letzten Jahres sind fünf junge Männer aus Dellmensingen, damals zwischen 17 und 19, mit dem Auto zu einer Wohnwagensiedlung einer Roma-Familie in ihrem Ort gefahren. Einer von ihnen wirft eine Fackel in Richtung des Wohnwagens. Darin schläft eine Frau mit ihrem neun Monate alten Sohn, sie kommen mit dem Schrecken davon. Die Fackel landet neben dem Wohnwagen und brennt aus.

Ein Foto zeigt die Angeklagten vor einer Flagge mit Reichsadler - sie machen dabei den Hitlergruß

Jetzt stehen die fünf jungen Männer vor Gericht. Sie sollen die Tat aus fremdenfeindlichen und antiziganistischen Motiven begangen haben. Ihnen wird versuchter Mord und versuchte schwere Brandstiftung vorgeworfen. Der Prozess ist groß angelegt, ein Urteil wird erst Ende September erwartet.

Die Angeklagten sind jung, teils in Sportvereinen aktiv und Hobbyangler. Sie haben vor dem Fackelwurf schon einen Böller in die Siedlung geworfen, einen toten Schwan vor einen Wohnwagen gelegt und anfangs ein "not welcome" Schild vor der Siedlung aufgestellt. Alles, auch der Fackelwurf, sollte nur "ein Scherz" sein.

Auch ein Foto, dass im Gerichtssaal auf die Wand projiziert wird, sollte "ein Witz" sein: Es zeigt die Angeklagten vor einer Flagge mit Reichsadler - sie machen dabei den Hitlergruß. Sie stünden auch der "Donau Crew" nahe, einem Fußball-Fanclub, dem rassistische Grundhaltung nachgesagt würde. 

Fackelwurf sollte "nur ein Scherz" sein

Die Männer selbst bezeichnen sich als "rechts offen". Die Roma hätten sie gestört, die "Zigeuner" wären auch Thema No.1 im Dorf gewesen. Man hätte Angst, sie würden im Dorf stehlen und betteln. Deshalb wollten die jungen Männer sie "erschrecken". Der Fackelwurf sollte ein Scherz sein. Die Fackel hätten sie beim Angeln von einem vorbeiziehenden Kinder-Fackelzug im Tausch gegen einen Fisch bekommen. 

Ihre rechte Gesinnung habe sich in den letzten zehn Monaten U-Haft verändert. Die Angeklagten entschuldigten sich mehrfach. Redeten sich teilweise aber auch um Kopf und Kragen.

Anwalt der Nebenklägerin: Ulm schaut hin!

Die Nebenklägerin, also die Frau aus dem Wohnwagen, kam nicht persönlich zum Gerichtstermin. Ihr Anwalt Mehmet Daimagüler hält die Tat für eindeutig rassistisch und sieht einem fairen Prozess entgegen: "Mein Eindruck ist, dass Staatsanwaltschaft und Gericht, und das muss man auch wirklich anerkennen, den Dingen auf den Grund gehen wollen. Ich hatte in vielen anderen Verfahren häufig den Eindruck, dass der gesellschaftspolitische Aspekt, eben dieser hasskriminelle Aspekt, häufig unter den Tisch fällt, nicht gesehen werden soll oder will. Das ist hier in Ulm anders."

Prozess ins Kornhaus verlegt

Um den Corona-Sicherheitsabstand einhalten zu können, ist das Ulmer Landgericht kurzerhand in das größere Kornhaus umgezogen. Bereits vor Prozessbeginn versammelten sich dort einige Demonstranten der linken Ulmer Gruppe "Kollektiv.26" mit Schildern.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Urteil im Illerkirchberg-Prozess erwartet Im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg wird am Dienstag (10.00 Uhr) das Urteil erwartet. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten in der vergangenen Woche jeweils eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung für den 27-jährigen Eritreer gefordert. Staatsanwaltschaft und Nebenklage forderten darüber hinaus die Feststellung der besonders schweren Schuld. Damit ist in 26.06.2023 Plädoyers im Illerkirchberg-Prozess erwartet Verantworten muss sich ein 27-Jähriger, der als Asylbewerber aus Eritrea nach Deutschland gekommen war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord und versuchten Mord mit gefährlicher Körperverletzung vor. Im Dezember soll der Mann mit einem Messer auf zwei Schülerinnen losgegangen sein. Eine 14-Jährige überlebte den Angriff nicht, ihre 13 Jahre alte Freundin konnte fliehen. Der Staatsanwaltschaft zufolge wollte 12.06.2023 Illerkirchberg-Prozess: Mutmaßlicher Täter wird wohl schweigen Der Angeklagte im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg hat an diesem Dienstag die Möglichkeit, sich zu den Tatvorwürfen zu äußern. Seiner Verteidigerin zufolge wird er am zweiten Prozesstag vor dem Ulmer Landgericht (ab 8.30 Uhr) aber wohl schweigen. Er habe sich umfassend bei Polizei und psychiatrischem Sachverständigen geäußert, erklärte die Juristin am 02.06.2023 Nach Messerangriff in Illerkirchberg: Prozess gestartet Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess um einen tödlichen Messerangriff auf zwei Schulmädchen in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) vor dem Landgericht Ulm begonnen. Fünf Verhandlungstage sind angesetzt. Ein Urteil könnte am 4. Juli fallen.