Fahrplanänderungen im Kreis Neu-Ulm

Nach vielen Beschwerden

Ab 8. April angepasster Schülerverkehr – teilweise geänderte Fahrtverläufe und Zeiten im Linienverkehr!

Zum Ende der Osterferien sind die Hausaufgaben gemacht – zumindest von den Mitarbeitenden im zuständigen Fachbereich des Landratsamtes Neu-Ulm sowie bei den zuständigen Verkehrsunternehmen.

Pünktlich zum Schulbeginn am 8. April 2024 wird der ÖPNV-Fahrplan von acht Linien im Landkreis Neu-Ulm erneut angepasst. Im Mittelpunkt stehen hier Veränderungen im Schülerverkehr wie größere Busse und Fahrzeiten, die bestmöglich auf Unterrichtsbeginn und -ende angepasst sind.

Die Maßnahmen waren wegen zahlreicher Beschwerden nach der letzten Fahrplanänderung im Dezember 2023 notwendig geworden. In Folge gehören allerdings teilweise auch neue Abfahrtszeiten und geänderte Haltestellenbedienung am Wochenende sowie der Wegfall der Linien 733 und 734 an Sonn- und Feiertagen zum neuen Konzept.

Die Änderungen an Sonn- und Feiertagen sind aufgrund personeller sowie finanzieller Kapazitäten notwendig geworden. Damit der Schülerverkehr unter der Woche verlässlicher werden kann, wird mehr Personal benötigt, das aufgrund der allgemeinen Personalknappheit dann an den Wochenenden nicht mehr zur Verfügung steht.

Als Ausgleich werden die Linien 733 und 734 an Samstagen auf einen Stundentakt verdichtet. Zudem ist geplant, an Sonn- und Feiertagen einen Pfiffibus einzusetzen. Hierzu laufen aktuell Abstimmungsgespräche. Die neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH, kurz DING, unter https://www.ding.eu abrufbar. Auch das Landratsamt veröffentlicht die Neuerungen unter https://www.landkreis-nu.de/oePNV/Fahrplananpassungen.

Im Landratsamt Neu-Ulm wird nun genau beobachtet, wie sich die Änderungen auswirken. Rückmeldungen zu den Fahrplanänderungen werden weiterhin über das Beschwerdeformular auf der Homepage unter www.landkreis-nu.de/oePNV oder per E-Mail an oepnv@landkreis-nu.de entgegengenommen.

Zum 8. April gibt es zudem einzelne Fahrplanänderungen auf fünf Linien im Landkreis Biberach, ebenso abrufbar auf der DING-Homepage.

Die betroffenen Linien im Landkreis Neu-Ulm

Die betroffenen Linien im Landkreis Biberach:

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 12.02.2025 Container mit 20 Tonnen Asbest in Reutti gestohlen In der Zeit vom 3. bis 7. Februar haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Neu-Ulmer Straße ordentlich zugeschlagen – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ein kompletter weißer Schuttcontainer mit rund 20 Tonnen Asbest wurde einfach mitgenommen. Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Diebe mit einem passenden LKW angerückt 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18,