Fahrplanänderungen sollen Verbesserungen schaffen

Es trifft den Bereich Langenau und Merklingen

Zum 17. April sowie zum 1. Mai werden die Fahrpläne im Buslinienverkehr in den Bereichen Langenau und Merklingen angepasst. Damit werden Hinweise von Bürgern umgesetzt sowie Umsteigezeiten großzügiger geplant.

In Langenau wird ab Montag, den 17. April 2023, ein Ringverkehr der Buslinien 58 und 582 im Stadtteil Albeck eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger hatten darum gebeten, den Begegnungsverkehr von Bussen in der Ringstraße zu vermeiden und die Anzahl der Fahrten durch dieses Wohngebiet zu verringern. Mit der Fahrplanänderung werden die Haltestellen Albeck/Tulpenweg und Albeck/Hasenbergle daher künftig nur noch im Uhrzeigersinn bedient und einige Fahrten – insbesondere in Tagesrandlagen – aus dem Fahrplanangebot herausgenommen. Daraus ergeben sich für weitere Haltestellen der beiden Buslinien geringfügige Veränderungen der Abfahrtszeiten, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt.

Zudem wird auf der Buslinie 593 Langenau-Niederstotzingen die Haltestelle Niederstotzingen/Linde nun durchgehend angefahren und die Fahrtzeiten daher entsprechend angepasst.

Am Montag, den 1. Mai 2023, treten weitere Anpassungen der Busfahrpläne im Bereich Laichingen, Merklingen und Blaubeuren in Kraft. Das betrifft die Buslinien 334, 335, 346, 350, 351, 364, 366 und 368. Künftig können damit die Anschlüsse an den Zugverkehr in Merklingen sowie weitere Umstiege zwischen unterschiedlichen Buslinien noch besser sichergestellt werden. In diesem Zuge konnten auch die Fahrten im Schülerverkehr verbessert werden.

Dazu sind die Fahrzeiten, beispielsweise auf der Buslinie 335 Münsingen-Laichingen- Merklingen, großzügiger geplant worden. Eine weitere Neuerung ist, dass der Ortsverkehr in Merklingen nun durch die Buslinie 351 sichergestellt wird. Ein Umstieg am Bahnhof Merklingen ermöglicht weiterhin auch stündlich einen Umstieg auf die Buslinie 335. In Hauptverkehrszeiten erfolgt nach wie vor die Bedienung von Merklingen auch über die Buslinie 335 direkt nach Laichingen.

Die geänderten Fahrpläne werden in den nächsten Tagen auf der Homepage der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Baby in Glascontainer ausgesetzt - Anklage gegen Mutter erhoben Weil sie ihr neugeborenes Baby in einem Glascontainer in Langenau (Alb-Donau-Kreis) ausgesetzt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Mutter erhoben. Der 38-Jährigen wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit Aussetzung vorgeworfen, wie die Anklagebehörde am Mittwoch in Ulm mitteilte. Sie soll das Baby mithilfe der telefonischen Begleitung einer Hebamme Mitte Oktober auf die Welt gebracht haben. 27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im 22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der 25.07.2023 Bus fährt sich fest - A8 bei Mühlhausen voll gesperrt  Nach mehr als einer Stunde sei die Fahrbahn um 10.45 Uhr wieder freigegeben worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein 58 Jahre alter Busfahrer war mit seinem Fahrzeug aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in den Seitenstreifen geraten und im feuchten Untergrund steckengeblieben. Die Feuerwehr sicherte den Bus ab, um zu verhindern, dass er kippte.