"Fasnet im Herzen": Online-Veranstaltung ein voller Erfolg

Die Faschings-Veranstaltungen in diesem Jahr fallen entweder aus, oder finden Online statt. Am vergangenen Samstag, 6. Februar, fand der Brauchtumsabend der Vereinigung „Fastnet im Herzen“ Online statt. „Der Wahnsinn! Ihr Narren seid der Wahnsinn! Das Event Fasnet im Herzen war ein unglaublicher Erfolg! Dieser Zusammenhalt hat uns umgehauen!“ schreibt die Organisation auf ihrer Webseite.




Aufgrund der Coronapandemie ist auch in diesem Jahr einiges anders. Umzüge, Brauchtümer und Veranstaltungen können nicht in dem Maß stattfinden, wie in den vergangenen Jahren. Deshalb haben sich einige Organisatoren Möglichkeiten überlegt, Fastet trotzdem stattfinden zu lassen.

Am Samstag um 20 Uhr startete die Online-Veranstaltung „Fasnet im Herzen“. Egal ob auf Twitch, YouTube oder Facebook – mit über 3.000 Zuschauern wurde fast zehn Stunden live gestreamt. Die Moderatoren Bernd Wörz von den Kräha-Weiber Laupheim und Mark Lison von den Hölla Hexa Ehingen führten die Zuschauer aus dem Studio in Ehingen durch die Veranstaltung. Willhelm Girner von der Narrenzunft Schmiechen und Raffael Spinnler vom Fasnetsverein Stoibeisser Kirchdorf/Iller alias DJ Senka moderierten ebenfalls aus ihrem Studio in Allmendingen.

Es wurden Maskentänze, Showtanzgruppen und Musikaufführungen von insgesamt 36 Vereinen aus ihren online verbundenen Studios präsentiert. Beim fast fünfstündigen Programm konnten sich die Zuschauern durch den Livechat und weiteren Live-Interaktionen an der Veranstaltung beteiligen. Im Vorfeld wurde eine Homepage erstellt, auf der interessierte Narrenvereine ihre Videos einreichen konnten. Diese stammten aus den Vorjahren oder wurden teilweise extra für die Online-Veranstaltung erstellt.

Nach den Showeinlagen der Vereine starteten die DJs gegen Mitternacht dann die große Aftershow Party. Mit Musik aus den 80ern, 90ern und Musik von heute wurde Stimmung gemacht. Nach weiteren vier Stunden beendete Mark Lison den zwischenzeitlich neunstündigen Stream mit den Worten „Ihr seid unglaublich! Viele Narren eine Fasnet“, und betonte damit nochmals mehr, wie sehr die Narren in Zeiten von Corona zusammengewachsen sind, egal welcher Zunft sie angehören.

Spenden für das Kinderhospiz in Stuttgart

Bei der Online-Veranstaltung sammelte das Team von Fasnet im Herzen 6.500 Euro Spenden für das Kinderhospiz in Stuttgart. „Mir fehlen die Worte! Ich bin gerührt von so viel Beteiligung und Zuspruch so vieler Narren aus ganz Deutschland“, sagt Elke Siller von den Kräha-Weiber Laupheim, die ebenfalls im Hintergrund für die Werbung und Organisation viel Zeit und Herzblut in das Projekt Fasnet im Herzen steckt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 03.08.2023 Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm: Programm ist online Auf den Webseiten www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de ist das umfangreiche Programm mit einem Spektrum, das von Musik und Tanz über Theater und Film bis hin zu Ausstellungen, Lesungen und Performances reicht, allerorts in Ulm und Neu-Ulm übersichtlich dargestellt, wie die Stadt Ulm mitteilt. Beindruckende 133 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm versprechen allen 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht