Feiertag für Neu-Ulm: Ulmer müssen arbeiten

Mariä Himmelfahrt nur auf einer Seite der Donau

Der 15. August ist in Neu-Ulm ein gesetzlicher Feiertag- in Ulm nicht. Für die Ulmer bedeutet das: eine volle Innenstadt.

Feiertag gilt nur für Neu-Ulm, warum?

Der 15. August wird von den Katholiken als Mariä Himmelfahrt gefeiert. Demnach soll die Mutter Jesu an diesem Tag in den Himmel aufgenommen worden sein. Nicht in allen Teilen Bayerns gilt dieser Tag als gesetzlicher Feiertag. Wer zu Hause bleiben darf, hängt davon ab wie viele Katholiken in der jeweiligen Region wohnen.

Ulm rechnet mit hohen Besucherzahlen

Da in Neu-Ulm morgen alle Geschäfte geschlossen haben darf sich Ulm wahrscheinlich auf hohe Besucherzahlen freuen. Dazu haben sich einige Geschäfte besondere Aktionen ausgedacht. Wer also doch frei haben sollte, darf sich auf Shopping in einer belebten Innenstadt freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren