Fernradweg "Donautäler" aufgehübscht

Am Fernradweg „Donautäler“ sind viele Gemeinden beteiligt. Etabliert ist er schon, Langenau hat ihn jetzt aufgehübscht. 

Wegeverlauf und Beschilderung sind schon lange fertig, jetzt wurde der Radweg mit einer entsprechenden Infrastruktur aufgewertet: Vergangenes Jahr wurden Fahrradboxen am Langenauer Bahnhof und eine E-Bike-Ladestation auf dem Marktplatz aufgestellt, jetzt kommen Ruhemöglichkeiten und „Rastplatzmobilia“ dazu. Wie die Stadt mitteilt, stehen nun im Donauried an der Kreuzung Heiler-Winkel- und Schäfereck-Weg eine Brotzeitinsel sowie ein weiterer Tisch mit Bänken und Überdachung an der Jungviehweide. Nur wenige Meter weiter lädt eine Panoramaschaukel an der Nau zum Ausruhen und die Natur genießen ein.

Weitere Ruheplätze eingerichtet

„Der Weg führt zwar nicht durch Hörvelsingen, aber auch von dort kann man den Fernradweg bequem erreichen. Hier laden nun zwei rustikale Bänke mit Rückenlehne zum Verweilen ein sowie eine Panoramaliege entlang des Radweges und eine Panoramaschaukel auf dem Ägenberg mit herrlichem Blick auf Hörvelsingen und die Wachholderheide am Ofenloch“, so die Stadt. Die Neuerungen sollen nicht nur der heimischen Bevölkerung dienen, sondern den Weg für Touristen insgesamt attraktiver machen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 08.04.2024 Blaubeuren: Landwirt beschädigt Bahnschranke Der 17-Jährige war am Samstag gegen 11 Uhr mit seinem Traktor und einem Anhänger unterwegs. Auf dem Bahnübergang in der Bruckfelsstraße musste er wegen anderen Verkehrsteilnehmern stehen bleiben, während der Anhänger noch auf den Gleisen stand. Erst als die Schranken sich senkten, fuhr der Landwirt los und riss dabei eine der Schranken ab. Dabei entstand 03.04.2024 Vollsperrung zwischen Munderkingen und Rottenacker Mehr Sicherheit für Autofahrer Ab Montag, 8. April 2024, lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der L257 erneuern. Die Sanierungsarbeiten erstrecken sich von der Einmündung Stöcklenstraße/Rottenackerstraße in Munderkingen bis zur Abzweigung Blumenstraße in Rottenacker. Sollte das Wetter mitspielen, sind die Arbeiten bis Mittwoch, 24. April 2024, abgeschlossen. 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den