Feuer auf Bodensee-Katamaran

Konstanz/Friedrichshafen

Die Besatzung konnte mit Feuerlöschern den Brand unter Kontrolle bringen.

Auf dem Katamaran zwischen Konstanz und Friedrichshafen ist am Mittwoch, 27.9.2023, ein Feuer ausgebrochen. Wegen eines technischen Defekts kam es auf halber Strecke zu einem Brand an einer der beiden Antriebsmaschinen. Die Besatzung hat das Feuer schnell löschen können. Mit Begleitung der Wasserschutzpolizei konnte der Katamaran dann sicher im Hafen von Friedrichshafen einlaufen. Die insgesamt 165 Fahrgäste blieben unverletzt.

Der Katamaran „Fridolin“ ist einer von drei Katamaranen, die von Konstanz nach Friedrichshafen fahren. Stündlich zwischen 6 und 19 Uhr fahren die Katamarane die Strecke auf dem Bodensee.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Wohnung in Flammen - sechs Verletzte und hoher Sachschaden Sechs Menschen sind bei einem Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus leicht verletzt worden. Zudem sei bei dem Feuer in Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis ein recht hoher Schaden von mindestens 350.000 Euro entstanden, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Menschen seien meist durch eine Rauchvergiftung verletzt worden. Die Brandursache war den ersten Erkenntnissen zufolge vermutlich ein 16.06.2025 Dutzende Rinder und eine Katze bei Stallbrand verendet Rund 40 Rinder und eine Katze haben den Brand eines Stalls am Bodensee nicht überlebt. Lediglich zwei Rinder entkamen den Flammen und wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Stall in Eriskirch im Bodenseekreis brannte am Samstag komplett nieder und stürzte ein. Teilweise stünden nur noch die Grundmauern, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler schätzen den 05.12.2025 Bodensee-Vorsitz wechselt von Baden-Württemberg in die Schweiz Ein Jahr lang hatte Baden-Württemberg den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK). In dem Gremium der Anrainerstaaten konnte der Südwesten Schwerpunkte setzen. So fällt die Bilanz aus, bevor heute in Friedrichshafen das IBK-Ruder an die Schweiz geht. Digitales Ticketing für die Bodenseeregion Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs soll einfacher werden: Baden-Württemberg wird an das digitale Ticketing-System 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer