Feuerwehr-Aktionswoche in Bayern startet

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Die Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren findet dieses Jahr vom 22. September bis 01. Oktober statt. Am Samstag wartet ein Highlight.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren. Hier gibt es alle Infos dazu:

Eröffnungsveranstaltung am Freitag

Am Freitagabend, 22. September, eröffnet der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) die Aktionswoche in Schnaittenbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das Motto lautet dabei: „Machen, was wirklich zählt? Unbezahltbar“. Die Aktionswoche soll auf die wichtige Arbeit der Feuerwehren aufmerksam machen, die meistens ehrenamtlich erfolgt. Außerdem sollen so auch neue Mitglieder angeworben werden, denn immer mehr Feuerwehren fehlt der Nachwuchs. Dabei ist das Engagement der Wehren eine wichtige Stütze der Gesellschaft.

Highlight am Samstag

Ein Höhepunkt der Aktionswoche ist die Lange Nacht der Feuerwehren am Samstag. Dort erwarten die Besucher viele Aktionen und interessante Einblicke. Mit dabei sind unter anderem Burgau, Neu-Ulm und Bad Wörishofen. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Feuerwehren gibt es auf der Website des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt. 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst