Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Gewinner stehen fest

Seit 1987 gibt es den Förderpreis Junge Ulmer Kunst – doch so viele Bewerbungen wie dieses Jahr gab es noch nie. Nun hat sich die Kulturabteilung der Stadt Ulm für sieben herausragende Gewinner entschieden.

Der Preis wird in den Sparten Bildende Kunst, Film, Klassische Musik, Populäre Musik, Literatur und Darstellende Kunst vergeben. Unter anderem gingen die Preise an Mortiz Baudenbacher für seine Animationsfilme und an die Ulmer Hip-Hop-Formation ULM RAPresent. Außerdem wurde ein Ehrenpreis außer Konkurrenz vergeben. Dieser ging in der Sparte Bildende Kunst an Luise Reinholz, eine junge Frau mit Down-Syndrom, die die Juroren begeisterte. 

Die Sieger erhalten eine Förderung in Höhe von 2000€ und natürlich auch Trophäen, die übrigens von den Auszubildenden der Wieland-Werke AG hergestellt werden. Die Preisverleihung findet am 29. Oktober um 19:00 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Bei der Zeremonie werden die Gewinner ihre Kunst zur Schau stellen. 

Ausstellung und Lesung

Auch in der Öffentlichkeit kann man sich bald die Beiträge der Gewinner ansehen. Die Stadtbibliothek Ulm organisiert zum Beispiel am 04. November um 19:30 Uhr eine Lesung mit der Literatur-Preisträgerin Laura Winter. Die Werke von Dean Annunziata, dem Preisträger im Bereich Bildende Kunst, werden ab 29.10.2021 im Museum Ulm ausgestellt. Außerdem gibt es online Videoclips, in denen man mehr zu den Ausgezeichneten und ihrem Schaffen erfahren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 25.02.2025 Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2025 – Jetzt bewerben! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 den Förderpreis Junge Ulmer Kunst (FJUK), eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ziel ist es, junge Talente aus der Region zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre kreative Entwicklung zu bieten. Die Bewerbungsphase läuft vom 24. Februar bis 4. Mai 2025 – also jetzt bewerben! Wer kann 14.02.2025 Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst Junge kreative Köpfe aus Ulm aufgepasst! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst – eine großartige Chance für junge Talente aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film. Bewerben könnt ihr euch ab dem 24. Februar und dann noch bis zum 4. Mai 2025! 24.09.2025 Element of Crime & Gerhard Polt: Ulmer Zelt 2026 Vorverkauf startet schon am Freitag! Der Blick geht schon in den nächsten Sommer: Vom 20. Mai bis 4. Juli 2026 öffnet das Ulmer Zelt in der Friedrichsau zum 38. Mal seine Pforten. Schon diesen Freitag beginnt der Vorverkauf für erste Veranstaltungen – so früh wie noch nie. Ein besonderes Highlight wartet am 1. Juni: Die Indie-Rocker Element of Crime bringen