Archäopark Vogelherd: Förderverein kritisiert das Land in offenem Brief

Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen

Im Kampf gegen das drohende Aus des Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen (Kreis Heidenheim) wendet sich der Förderverein Eiszeitkunst in einem offenen Brief ans Land.

Der Verein wirft dem Land vor, dem Park zu wenig Hilfe anzubieten, auch ist von Desinteresse am UNESCO-Welterbe die Rede.

"Es kann und darf nicht sein, dass das Land BW einem UNESCO-Welterbe (älteste figürliche Kunstwerke und Musikinstrumente der Welt) nicht den notwendigen Stellenwert verschafft und die Stadt Niederstotzingen mit diesem großartigen Erbe weitgehend alleine lässt", heißt es in einer Mitteilung.

Das Land stellt dem angeschlagenen Park 35.000 Euro jährlich in Aussicht. Das wird laut dem Förderverein nicht reichen. Der Park soll voraussichtlich nach den Herbstferien am 6. November schließen, weil Zuschüsse auslaufen und das Geld nicht mehr reicht.

 

Der Offene Brief:

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 Bundeswehrübung: Überschallknalle in Schwaben zu hören Wegen Übungen der Bundeswehr kann es heute im Gebiet rund um Ulm zu mehreren hörbaren Überschallknallen kommen. Polizeiangaben zufolge finden die Übungen im Alb-Donau-Kreis sowie im Raum Göppingen, Heidenheim, Ulm und Biberach statt. Dabei sollen laute Knalle zu hören sein. Was genau geübt wird, war zunächst noch unklar. 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 10.04.2024 Giengen an der Brenz: Hungriger Einbrecher in Kellerraum Zwischen 15.30 Uhr und 9.45 Uhr war der Unbekannte in dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Biberstraße zu Gange. Wie er dort hinein kam, wissen die Ermittler noch nicht, wie die Polizei mitteilt. Dort brach er in ein Kellerabteil ein. Offenbar war der Dieb hungrig und stahl drei Fertiggerichte im Wert von rund 15 Euro. 14.02.2024 Mann betrunken und ohne Führerschein auf B19 unterwegs Ein Zeuge hatte die Polizei in der Nacht auf Mittwoch verständigt, wie diese mitteilte. Eine Streife gab dem Mann Signale, anzuhalten. Doch anstatt zu stoppen, fuhr der 40-Jährige weiter, teilweise auf der Gegenfahrbahn. Irgendwann schafften die Beamten es, den Autofahrer anzuhalten. Ein Alkoholtest zeigte, dass der Mann zu viel getrunken hatte und nicht mehr in