Forscher bekommt 1,8 Millionen für Forschungsgruppe

1,8 Millionen Euro. Die bekommt der Ulmer Virologe Dr. Konstantin Sparrer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Damit soll er eine neue Forschungsgruppe aufbauen, die sich mit dem Immunsystem beschäftigt.




Der Ulmer Virologe Dr. Konstantin Sparrer darf sich über 1,8 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium freuen. Mit dem Geld will Sparrer eine achtköpfige Forschungsgruppe aufbauen. Sie soll herausfinden, wie das Immunsystem gestärkt werden kann, um Erreger besser abwehren zu können -so auch das Corona-Virus. Der Ulmer Forscher beschäftigt sich schon seit Längerem mit dem Zusammenspiel von Viren und Immunsystem. Die Gruppe wird fünf Jahre lang gefördert. Die Förderung kann einmalig um maximal vier Jahre verlängert werden.

BMBF-Nachwuchsgruppe

Die Förderung für Forschungsgruppen im Bereich Infektionsforschung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschrieben. Insgesamt sollen 13 Gruppen gefördert werden. Die Gruppe von Dr. Konstantin Sparrer ist die erste, die im Rahmen dieser Ausschreibung gefördert wird. Die Wissenschaftler*innen sollen neue Strategien entwickeln, um Infektionskrankheiten bestmöglich zu verhindern oder zu bekämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?