Forschungsprojekt untersucht Stress im Alltag von Polizisten

Die Uniklinik Ulm will zusammen mit der Deutschen Traumastiftung untersuchen, wie sich berufsbedingter Stress auf Polizisten auswirkt.




Dazu wollen die Forscher 120 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ulm zum Thema Stress befragen, wie ein Sprecher des Präsidiums am Mittwoch mitteilte. Die Polizisten sollen zudem 24-Stunden-Pulsmessgeräte tragen. Die Daten sollen im Anschluss zusammen mit den Befragungen ausgewertet werden.

Darum geht’s

Das vom baden-württembergischen Innenministerium geförderte Forschungsprojekt soll so etwa der Frage nachgehen, wie stressbedingte Belastungen frühzeitig erkannt und traumatische Erlebnisse gesund verarbeitet werden können.

Die Forscher hoffen, ihre Ergebnisse auf andere Polizeidienststellen und eventuell sogar auf Beschäftigte weiterer Behörden und Unternehmen übertragen zu können, wie Harald Gündel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, in Ulm mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ulm: Polizei: Betrunkene Frau tritt und beißt Polizisten Eine betrunkene 24-Jährige soll in Ulm eine Polizistin getreten, einen Polizisten gebissen und die Beamten mehrmals beleidigt haben. Gegen die Frau wird wegen eines tätlichen Angriffs und Beleidigung ermittelt, wie die Polizei mitteilte. Am späten Samstagabend rief demnach ein Zeuge die Polizei in die Weststadt zu einem Streit. Die Beamten befragten die streitende Gruppe. Dabei habe die 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort