Fotoausstellung "Tschernobyl" im Ulmer Stadthaus

40 Jahre Reaktorunglück

40 Jahre ist das Reaktorunglück in Tschernobyl in der heutigen Ukraine mittlerweile her. Zum runden Jahrestag haucht das Ulmer Stadthaus diesem geschichtsträchtigen Ereignis bis zum 25. Mai neues Leben ein.

Zum 40. Jahrestag des Atomunfalls in Tschernobyl widmen sich internationale Künstler mit einer Fotoausstellung dem Thema. Karla Nieraad, Leiterin das Stadthauses Ulm, betont jedoch, dass es sich keineswegs um eine Retrospektive handelt. Vielmehr stellt die Katastrophe die Aktualität der Debatte um Atomkraft, die damit verbundenen Risiken und die Endlagerung des Atommülls heraus. Die Ausstellung zeigt verschiedene Herangehensweisen und Perspektiven.

Die Atomkatastrophe als Neuanfang?

Eine große Rolle nimmt dabei die Rückeroberung des Sperrgebietes rund um den Reaktor durch die Tier- und Pflanzenwelt ein. Die Werke stellen die existenzielle Frage in den Raum, ob die Natur trotz des Atomunfalls oder gerade deshalb florieren konnte. Einen wichtigen Faktor stellt der Rückzug menschlicher Zivilisation im Radius von 30km um den Reaktor dar. Familienfotos, Passbilder und Postkarten bedecken die Wände des Stadthauses und erinnern an eine andere Zeit. Sie wurden beim überhasteten Aufbruch von den ehemaligen Bewohnern zurücklassen und später von den Künstlern aus der Sperrzone gerettet. Nicht zuletzt thematisiert die Ausstellung auch den regionalen und überaus aktuellen Bezug Ulms und Schwabens zu Atomkraft. Auch nach der Sprengung des Atomkraftwerks in Gundremmingen bleibt das Thema relevant. Nicht zuletzt gibt es derzeit Untersuchungen, ob sich die Schwäbische Alb als Atommüllendlager eignet. Eine Entscheidung wird allerdings erst 2050 erwartet.

Zwischenzeitlich lohnt es sich jedoch, der aktuellen Stadthausausstellung bis zum 25. Mai noch einen Besuch abzustatten. Das geht montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und sonntags ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen. 12.05.2026 Kunstausstellung im Metzgerturm Der Ulmer Metzgerturm wird ab dem 13. Mai 2026 zum außergewöhnlichen Kunstraum: Mit einer Ausstellung des Künstlers Johannes Pfeiffer startet der Kunstverein Ulm sein neues Ausstellungsprojekt im historischen Wahrzeichen der Stadt. Der schiefe Turm an der Donau verwandelt sich damit erstmals dauerhaft in eine „vertikale Galerie“. Auf insgesamt fünf Ebenen treffen mittelalterliche Architektur und zeitgenössische 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 18.06.2026 Entwarnung am Ulmer Donaustadion: Keine Weltkriegsbomben - nur alte Helme gefunden - mit Fotogalerie Die Stadt Ulm gibt Entwarnung: Im Donaustadion sind keine Blindgänger oder Kampfmittel gefunden worden. Die geplante Evakuierung am Sonntag fällt damit aus.