Frau an der Spitze in der Wilhelmsburgkaserne

Seit Donnerstag, dem 18. November, hat Air Commodore Elizabeth Purcell das Sagen bei der Standing Joint Logistics Support Group (SJLSG) in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne.




Die Britin folgt auf ihrem Landsmann, Brigadier Duncan Bedding, der die NATO-Dienststelle seit Juli 2017 leitete und deren Umzug aus dem belgischen Mons in die baden-württembergische Donaustadt im Sommer 2020 anführte. Purcell selbst kommt aus dem höchsten militärischen NATO-Hauptquartier, dem Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE). Die verheiratete Mutter einer dreizehnjährigen Tochter war dort in einer leitendenden, logistischen Funktion tätig. Sie dient seit 1991 in den Luftstreitkräften des Vereinigten Königreichs und ist nun die höchstrangige Soldatin in Ulm.

In früheren Zeiten war sie eine begeisterte Bergsteigerin und nahm an großen Expeditionen in die Anden im Jahr 1995, in den Himalaya in den Jahren 1998 und 2000 und auf den Kilimandscharo im Jahr 2001 teil, verbrachte viele Sommer in den europäischen Alpen und die meisten Winter in Schottland. Heutzutage ist sie eine begeisterte Pianistin, Schriftstellerin, Dichterin und Köchin.
Die SJLSG nimmt für SHAPE logistische Aufgaben wahr und untersteht seit August dieses Jahres dem ebenfalls im Ulm beheimateten Joint Support and Enabling Command (JSEC).

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 27.11.2025 Treffen der höchsten EU-Generäle in Ulm Ein rappelvoller Saal mit hochdekorierten Generälen aus ganz Europa. Geheime Papiere und weltpolitische Truppenbewegungen werden diskutiert. Dieses Bild zeichnet sich den paar Journalisten, die für ein paar Minuten für Fotos in den Tagesraum gelassen werden. Das Thema schwenkt um auf Fußball, die geheimen Papiere werden zugedeckt. Schließlich steht die europäische Sicherheit in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne 27.11.2025 Rüstungsunternehmen HENSOLDT erhält größten Einzelauftrag der Firmengeschichte – Ulmer Standort profitiert Der Sensorspezialist HENSOLDT hat einen historischen Großauftrag im Wert von knapp einer Milliarde Euro erhalten: Für das neue Spähfahrzeug LUCHS 2 soll das Unternehmen die Sensorik- und Missionssysteme liefern. Es ist der größte Einzelauftrag in diesem Bereich in der Geschichte von HENSOLDT. KI erkennt Personen und Objekte Im Zentrum steht das Missionssystem CERETRON. Mit Hilfe von 27.10.2025 Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen. Sport für Soldaten und Zivilisten Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit