Frühkindliche Bildung: Illertissen bekommt ein neues Kinderhaus!

36. Einrichtung in der Region

Illertissen bekommt ein neues Kinderhaus! Heute findet der symbolische Spatenstich für das neue Johanniter-Kinderhaus "Löwenkinder" statt.

Am Dienstag, den 22. Juli, findet in Illertissen im Kreis Neu-Ulm der symbolische Spatenstich für das neue Johanniter-Kinderhaus „Löwenkinder“ statt. Dieses innovative Projekt wird Platz für über 100 Kinder bieten und umfasst sechs Gruppen, darunter sowohl Krippen- als auch Kindergartengruppen.

Zukunftsweisende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten

Die feierliche Zeremonie markiert den Beginn eines bedeutenden Bauvorhabens, das die langjährige Erfahrung der Johanniter im Bereich der Kinderbetreuung unterstreicht. Mit bereits 35 Kindertageseinrichtungen in der Region tragen die Johanniter aktiv zur Bedarfsdeckung im Bereich der Kinderbetreuung bei. Das neue Haus soll nicht nur den gegenwärtigen Bedarf decken, sondern auch zukunftsweisende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten bieten.

Vertreter der Johanniter und der Stadt Illertissen betonen die Bedeutung des Projekts für die Bildungslandschaft der Region. „Dieses Haus ist ein wichtiger Beitrag zur Kinderbildung und stärkt unsere Gemeinschaft nachhaltig“, so ein Sprecher der Stadt Illertissen.

Die genaue Fertigstellung des Neubaus wurde zwar noch nicht bekanntgegeben, dennoch ist die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten und die verbesserten Betreuungsmöglichkeiten groß. Der Baubeginn signalisiert einen weiteren Schritt hin zu verbesserter Infrastruktur für Familien in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 GEW-Kritik an Kinderferienprogramm mit der Bundeswehr in Kellmünz Ein geplantes Kinderferienprogramm in Kellmünz im Kreis Neu-Ulm sorgt für Diskussionen. Die Gemeinde bietet am 13. und 14. August gemeinsam mit der Bundeswehr ein zweitägiges Freizeitangebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an – inklusive Verpflegung, Aktivitäten im Freien und Übernachtung in der Grundschule. Veranstalter sind das Rathaus Kellmünz und die Gefechtsstandstaffel 30.01.2025 Kinderhaus Langenau erneut für Ernährungsbildung ausgezeichnet Das Kinderhaus Langenau hat als erste Kita im Alb-Donau-Kreis die zweite Rezertifizierung der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) erhalten. Damit wird das langjährige Engagement für eine ausgewogene und genussvolle Ernährungsbildung bestätigt. Seit 2018 setzt sich die Einrichtung für bewusste Kinderernährung ein. Die Rezertifizierung erfolgte durch BeKi-Koordinatorin Annalena Denninger vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis. Fachliche Unterstützung gab es von 14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 01.10.2025 Historischer Höchststand: Hochschule Neu-Ulm startet mit 4.400 Studierenden ins Wintersemester Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) verzeichnet zum Wintersemester 2025/26 so viele Studierende wie noch nie: Insgesamt sind 4.400 junge Menschen eingeschrieben, darunter 1.150 Erstsemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich, rund 20 Prozent kommen aus dem Ausland. Jetzt wurden die „Erstis“ offiziell auf dem Campus begrüßt. Mit dabei: Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser