Für Kinder erklärt: Das Corona-Virus

Veranstaltungsverbote, Hamsterkäufe und Menschen mit Masken… die aktuelle Situation rund um den Corona-Virus ist schon für uns Erwachsene nicht immer leicht zu verstehen – aber wie sollen überhaupt die Kleinsten unter uns das alles gerade richtig einordnen?

Andi Scheiter, aus der GUTE LAUNE MORNINGSHOW ist selbst Papa von zwei Kindern und ihm ist es extrem wichtig, dass sich die Kinder momentan nicht unnötig sorgen machen müssen. Deswegen hat er heute morgen im Radio den Kiddies das Virus erklärt – panikfrei und einfach zu verstehen.

Liebe Kinder,

Bestimmt reden eure Mama und euer Papa zurzeit immer wieder über dieses Corona. Aber ihr braucht keine Angst haben. Eigentlich ist Corona nämlich sowas wie eine Erkältung, also mit Husten und Schnupfen und das kennt ihr ja bestimmt. Kann auch sein, dass man ein bisschen Fieber bekommt.

Aber im Moment stecken sich ganz viele Menschen mit diesem Corona an und darum haben die Erwachsenen gesagt: Da lassen wir mal die Schule und auch Veranstaltungen ausfallen, damit nicht ganz viele Menschen gleichzeitig an einem Ort sind.

Wenn sich nämlich alle gleichzeitig anstecken, müssen auch alle zur gleichen Zeit zum Doktor oder ins Krankenhaus… stellt euch mal vor wie voll es da dann ist. Da wäre ja gar kein Platz mehr.

Damit das nicht passiert, wascht ihr euch am besten ganz oft die Hände. Und zwar nicht ganz schnell, sondern schön langsam. Also Hände nass machen, Seife drauf, dann einreiben und dabei drei Mal langsam auf Zehn zählen…auf Zehn zählen könnt ihr ja bestimmt schon. Und danach dann wieder mit Wasser abwaschen.

Falls die Mama oder der Papa das mal vergessen könnt ihr das ruhig sagen, die sollen das nämlich auch machen.

Und dann ist dieses blöde Corona auch ganz bald wieder weg und eure Mama und eurer Papa reden wieder über ganz normale Sachen. Also zum Beispiel, dass der Papa seine Klamotten nicht immer auf dem Boden im Bad liegen lassen soll. 🙂

Also bis dann, und Händewaschen nicht vergessen.

Liebe Grüße, euer Andi Scheiter

 

Hier könnt ihr die Erklärung auch nochmal anhören: 

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?