FWG fordert mehr Freiheiten beim Wohnungsbau in Ulm

Mehr Freiheit beim Bauen

Bezahlbarer Wohnraum ist auch in Ulm ein großes Thema. Die Freien Wähler in Ulm haben jetzt ein „Positionspapier Wohnbau“ herausgegeben. Darin fordern sie mehr Vielfalt.

Alle Formen von Wohnungsbau müssten in Ulm möglich sein und möglich bleiben. Die FWG fordert deshalb eine Ausgewogenheit zwischen Miet- und Eigentums-Wohnungen sowie Einfamilienhäusern.  Der FWG-Fraktions-Vorsitzende Reinhold Eichhorn: „Wir wollen dreigleisig fahren, sozialer Wohnungsbau ist sehr wichtig für Ulm, aber nicht nur. Wir wollen auch die Möglichkeit schaffen, Eigentum zu bilden, sei es eine Eigentumswohnung oder ein frei stehendes Häuschen, zum Beispiel in den Ulmer Vororten wie Jungingen und Lehr.“ Die Vorgaben der Stadt beim Sozialen Wohnungsbau seien zu restriktiv. Der Beschluss der Stadt, 40% geförderter Wohnraum auf 25 Jahre, halten die Freien Wähler für kontraproduktiv. Sie sehen die Gefahr, dass die freien Bauträger in Ulm nicht mehr investieren würden.

Kohlplatte ja, aber erst nach 2030

Auch zum geplanten neuen Stadtteil „Kohlplatte“ hat Reinhold Eichhorn eine klare Meinung: „Das halten für realistisch, aber erst nach 2030. Die Voraussetzungen seien im Moment dafür nicht da. Wenn es kommen sollte, dann als ökologisch ausgerichtetes Wohngebiet, das dem Klimaschutz Rechnung trägt, zum Beispiel die Kaltluft-Schneise für die Stadt berücksichtigt und offenlässt.“ Mit der konkreten Planung der Kohlplatte soll erst begonnen werden, wenn die notwendigen Grundstücke auch im städtischen Eigentum seien, fordert die FWG. Sie will künftig weitere Positionspapiere zu wichtigen Themen herausbringen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister.