Gänstorbrücke wird zum Forschungsobjekt

Die Ulmer Gänstorbrücke wird zum Forschungsobjekt: An der Donaubrücke wird in dieser Woche ein neuartiges Überwachungssystem auf Ultraschallbasis montiert.




Die neue Methode soll zukünftig eine noch bessere und sichere Überwachung alternder Brückenbauwerke ermöglichen.

Die Gänstorbrücke bietet sich für einen solchen Test an, da sie bereits sehr gut auf Schäden untersucht und aufwändig überwacht wird. Bei dem in den nächsten Jahren anstehenden Rückbau kann man die Diagnosen dann im Detail überprüfen. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin, montiert im Rahmen von Forschungsaufträgen der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft die neue Sensorik. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Städten Ulm und Neu-Ulm sowie den Ingenieurbüros, die hier bereits tätig sind.

Am Mittwoch soll der in Deutschland bisher einmalige Versuchsaufbau der Presse vorgestellt werden. Wir sind für Sie mit dabei und werden später im DONAU 3 FM-Programm sowie an dieser Stelle darüber berichten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 03.02.2025 Kletterer von der Adenauerbrücke müssen zahlen Wegen Sachbeschädigung und Nötigung sind zwei junge Klimaaktivisten in Ulm zu Geldstrafen verurteilt worden. 100 Tagessätze zu je 20, beziehungsweise 25 Euro verhängte das Amtsgericht gegen eine Frau und einen Mann, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Die beiden Aktivisten, die heute 23 und 24 Jahre alt sind, hatten sich im Juli 2023 von einer Schilderbrücke über 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher