Gartenschau kommt nach Riedlingen

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat die Stadt Riedlingen heute über den Zuschlag für die Durchführung einer Gartenschau im Jahr 2035 informiert.




Bürgermeister Marcus Schafft freut sich unglaublich über diese Neuigkeiten aus Stuttgart: „Riedlingen Gartenschau 2035 – Aus Liebe zu unserer Stadt. Ein tolles vorweihnachtliches Geschenk. Mein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat, der diese Initiative ermöglicht hat. Des Weiteren den Bürgermeisterkollegen aus der Verwaltungsgemeinschaft sowie unserem Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger für deren politische Unterstützung bei der Bewerbung. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die vielen Beteiligten hier vor Ort, die an der Bewerbung und beim Besuch der Gartenschaukommission mitgewirkt haben – sei es die Riedlinger Vereine, die Bürger und Unternehmen, meine Mitarbeiter aus der Verwaltung sowie die begleitenden Büros. Ein großartiges Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt. Die Riedlinger Gartenschau 2035 bietet einerseits die Chance zahlreichen Gäste an den Reizen des Stadt- und Naturraums an der Donau teilhaben zu lassen. Andererseits gewinnt jeder einzelne Riedlinger Bürger durch die nachhaltige Stadtentwicklung an Lebensqualität. Aus Liebe zu unserem Riedlingen eine wahrlich herausragende Perspektive für die nächsten Jahre.“

Gemäß dem Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ hat der Ministerrat heute seine Entscheidung unter Zugrundelegung der Bewertungen der Fachkommission, der Realisierungsmöglichkeiten in den Kommunen, der regionalen Verteilung im Land als auch unter Einbeziehung der in den letzten Jahren umgesetzten Vorhaben getroffen. Aus insgesamt 17 Bewerberstädten konnten im Zeitraum 2031 bis 2035 jeweils drei Landesgartenschauen und Gartenschauen vergeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los