Geburtstagsfeier auf portugiesischer Intensivstation

Andreas Gerlach ist Soldat, Fachkrankenpfleger und am heutigen Montag auch Geburtstagskind. Allerdings muss er seinen 49. Geburtstag als Soldat im Auslandseinsatz feiern.

Andreas Gerlach, Oberstabsfeldwebel ist einer von 26 Soldaten der Bundeswehr, die derzeit im Hospital da Luz in Lissabon eine Intensivstation für COVID-Patienten betreiben.

Zwischen drei und sechs Wochen bleiben die Soldaten vor Ort, um in 12-Stunden-Schichten die Patienten zu versorgen. Derzeit betreuen sie dort sieben Patienten, die wegen ihrer schweren Corona-Erkrankung künstlich beatmet werden müssen.

Vor gut vier Wochen hat Portugal Deutschland um Unterstützung gebeten. Derzeit ist das zweite Einsatzkontingent vor Ort, darunter 14 Soldaten aus dem Ulmer Bundeswehrkrankenhaus und dem Sanitätsregiment 3 in Dornstadt.

Auch beim planmäßigen Wechsel in der kommenden Woche werden wieder Soldaten aus der Region in den Hilfseinsatz fliegen. Die Rückkehrer müssen erst einmal in Quarantäne, da sie in einem Risikogebiet im Einsatz waren.

Wie das Geburtstagskind den Einsatz und seinen Geburtstag in der besonderen Situation empfindet hat Gratulant und DONAU 3 FM Moderator Marcus Oesterle herausgefunden:

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Ulm: Verwirrter Mann springt auf Motorhaube eines Autos Der Mann war an einer Ampel auf die Motorhaube des Autos gesprungen. Kurz nach 18.30 Uhr verständigte eine Zeugin die Polizei. Der Mann war äußerst aggressiv und schlug um sich, die Beamten konnten ihn aber schließlich überwältigen und nahmen ihn in Gewahrsam. Der 34-jährige wurde aufgrund seines Zustands in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Bei dem 30.08.2023 45-Jähriger nimmt Tablette am Ulmer Bahnhof an und muss ins Krankenhaus Der bisher unbekannte Mann habe den Reisenden am Dienstag gefragt, ob er eine Schmerztablette brauche, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Daraufhin habe der 45-Jährige die Tablette eingenommen. Später habe er der Polizei geschildert, dass er am Bahnhof wohl schlapp ausgesehen habe. Etwas später war dem 45-Jährigen körperlich stark unwohl. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe