Gelungene Premiere: VfB Friedrichshafen siegt gegen SVG Lüneburg

Nun kann man wohl sagen, dass der VfB Friedrichshafen sich in der „eigenen“ ratiopharm-Arena in Neu-Ulm eingelebt (oder eingespielt) hat. Mit einem 3:1 Sieg gegen die SVG Lüneburg ist ihnen der Start in die Volleyball-Bundesliga-Saison gelungen.




Das Team, bestehend aus Stefan Thiel, Simon Hirsch, Daniel Muniz, Vojin Cacic, Lucas Van Berkel, Marcus Böhme und Libero Blair Bann, tat sich zu Spielbeginn noch etwas schwer. Durch zwei gelungene Blocks gelang es dem Kanadier Van Berkel, den ersten Satz der Bundesligasaison 2021/2022 zu ihren Gunsten zu drehen (25:20).

Sieg trotz mancher Schwierigkeiten

Nach einem spannenden, aber siegreichen zweiten Durchgang hatte das Friedrichshafener Team im dritten Satz Schwierigkeiten und verlor diesen an Lüneburg (13:25). Im vierten Durchgang zog das Team den Gegnern in Sachen Punkte aber wieder davon (25:12). Grund dafür waren der funktionierende Block und eine gute Feldabwehr, die die Grundsicherheit für erfolgreiche Angriffe lieferte. Die Neuzugänge Simon Hirsch und Daniel Muniz überzeugten mit Taktik und Stärke. Zuspieler Stefan Thiel war der wohl wertvollste Spieler des Abends. Auch wenn das Team stellenweise Schwierigkeiten hatte, gelang den Friedrichshafenern mit 3:1 ein klarer Sieg und somit erfolgreicher Saison-Auftakt.

Freude über viele Zuschauer

Kapitän Marcus Böhme genoss es, wieder vor einer Menschenmenge zu spielen. Nach Monaten der Vorbereitung fühle es sich für die Profi-Volleyballer wieder gut an, hinter den Kulissen hervorzukommen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 27.09.2025 ratiopharm Ulm: Heim-Auftakt gegen Niners Chemnitz Nach gerade einmal 94 Tagen Pause wartet ein bekannter Auftaktgegner auf die Mannschaft von Cheftrainer Ty Harrelson. Zum dritten Mal in Folge startet der amtierende Vizemeister gegen den sächsischen Vertreter aus Chemnitz in die Saison. Sowohl in der letzten als auch in der vorherigen Saison konnten die Uuulmer das Auftaktduell für sich entscheiden. „Die Vorbereitungszeit 07.06.2025 ratiopharm Ulm: große Vorfreude auf dritte Halbfinal-Partie gegen Würzburg Die beiden bisherigen Partien waren an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem die Ulmer vorgelegt hatten, konnten die Würzburger zum 1:1 ausgleichen. Sollten die Ulmer heute ihr Heimspiel gewinnen, könnten sie nächsten Dienstag in Würzburg bereits das Final-Ticket lösen. Tip-Off in der restlos ausverkauften ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. 22.05.2025 Ratiopharm Ulm: Resttickets für Playoff-Spiel 3 verfügbar Die uuulmer können beim nächsten Heimspiel alles klar machen und den Halbfinaleinzug eintüten. Dafür können sie jetzt auf noch mehr Unterstützung zählen. Denn Alba Berlin hat das Kartenkontingent für den Auswärts-Fanblock nicht ausgeschöpft, daher stehen ab heute, den 22. Mai, ab 18 Uhr wieder Sitzplätze für das Spiel zur Verfügung. Tip-Off ist am Samstag, den