Gelungene Premiere: VfB Friedrichshafen siegt gegen SVG Lüneburg

Nun kann man wohl sagen, dass der VfB Friedrichshafen sich in der „eigenen“ ratiopharm-Arena in Neu-Ulm eingelebt (oder eingespielt) hat. Mit einem 3:1 Sieg gegen die SVG Lüneburg ist ihnen der Start in die Volleyball-Bundesliga-Saison gelungen.




Das Team, bestehend aus Stefan Thiel, Simon Hirsch, Daniel Muniz, Vojin Cacic, Lucas Van Berkel, Marcus Böhme und Libero Blair Bann, tat sich zu Spielbeginn noch etwas schwer. Durch zwei gelungene Blocks gelang es dem Kanadier Van Berkel, den ersten Satz der Bundesligasaison 2021/2022 zu ihren Gunsten zu drehen (25:20).

Sieg trotz mancher Schwierigkeiten

Nach einem spannenden, aber siegreichen zweiten Durchgang hatte das Friedrichshafener Team im dritten Satz Schwierigkeiten und verlor diesen an Lüneburg (13:25). Im vierten Durchgang zog das Team den Gegnern in Sachen Punkte aber wieder davon (25:12). Grund dafür waren der funktionierende Block und eine gute Feldabwehr, die die Grundsicherheit für erfolgreiche Angriffe lieferte. Die Neuzugänge Simon Hirsch und Daniel Muniz überzeugten mit Taktik und Stärke. Zuspieler Stefan Thiel war der wohl wertvollste Spieler des Abends. Auch wenn das Team stellenweise Schwierigkeiten hatte, gelang den Friedrichshafenern mit 3:1 ein klarer Sieg und somit erfolgreicher Saison-Auftakt.

Freude über viele Zuschauer

Kapitän Marcus Böhme genoss es, wieder vor einer Menschenmenge zu spielen. Nach Monaten der Vorbereitung fühle es sich für die Profi-Volleyballer wieder gut an, hinter den Kulissen hervorzukommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.