Gesucht: Name für den Affenjungen!

Schon letztes Jahr kam der kleine Kapuzineraffe im Ulmer Tiergarten auf die Welt – Jetzt weiß man: Es ist ein Junge!




„Nachdem die Mutter das Jungtier eine lange Zeit nur bei sich am Bauch trug, war es bislang nicht möglich, Aussagen dazu zu machen.“, so die zuständige Revierleiterin im Tropenhaus, Annica Duchon. Aber jetzt ist es soweit: Das Jungtier turnt mittlerweile schon sehr selbstständig herum und das Team der Tierpflege ist sich sicher, dass es sich um einen Affen-Jungen handelt.

Nun kann die Namensfindung losgehen. „Da Gehaubte Kapuziner aus Südamerika kommen, haben wir uns entschieden, einen Namen zu wählen, der aus der Sprache der dortigen Ureinwohner, der Guarani, stammt“, sagt Zoopädagogin Isabel Jabs. Jetzt sind die Tiergartenbesucher an der Reihe: Sie können unter drei Namensvorschlägen für das Affenkind auswählen.

Ab dem 1. Oktober wird es im Tropenhaus des Tiergartens eine Box geben, in die man einen Wahlzettel einwerfen kann. Den Zettel gibt’s beim Eintritt an der Kasse. „Die Aktion soll bis zum 29.Oktober gehen“, sagt Stefanie Kießling, die Tiergartenleiterin, „denn an diesem Tag wird unser Kapuzineraffenkind genau ein Jahr alt.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag