Gibt es im Winter mehr Staub als im Sommer?

Der Schlaumeier

Im Winter könnte man gefühlt jeden Tag Staubsaugen, aber woran liegt das und ist da wirklich mehr Staub oder ist das Einbildung?

Die trockene Heizungsluft kann dafür sorgen, dass Staubpartikel leichter aufgewirbelt werden und länger in der Luft bleiben, während sie bei feuchter Sommerluft schneller zu Boden sinken - also ja, im Winter gibt es tatsächlich oft mehr Staub in der Wohnung als im Sommer. Das kann aber noch mehre Gründe haben.

Deswegen gibt es mehr Staub im Winter:

Dann sind da noch die Heizungen selbst: Wenn sie warme Luft abgeben, wirbeln sie automatisch Staub auf, der sich sonst vielleicht schneller irgendwo abgelegt hätte. Außerdem wird im Winter viel weniger gelüftet, weil man die Wärme drinnen behalten will und dadurch gibt es weniger frische Luft, die den Staub nach draußen transportiert. Auch die dicken Winterklamotten, flauschigen Decken und Teppiche tragen ihren Teil dazu bei, denn sie verlieren ständig kleine Fasern, die sich als Staub absetzen. Dazu kommt, dass man im Winter generell mehr Zeit drinnen verbringt, was bedeutet, dass auch mehr Hautschuppen und Haare in der Luft landen – ein großer Bestandteil von Hausstaub. 

Was kann man dagegen tun?

Wer weniger Staub in der Wohnung haben möchte, sollte öfter mal kurz zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen und regelmäßig mit einem feuchten Tuch Staubwischen.

Hier die Folge zum Nachhören:

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2025 Ist es wirklich gesund, Bananen mit Schale zu essen? Manchmal steckt das Gute genau da, wo man’s nie vermutet hätte. 14.06.2025 Wieso werden verschiedene Biersorten aus verschiedenen Gläsern getrunken? Sommer, Sonnenschein und ein kühler Platz im Biergarten – für viele gehört dazu auch ein frisch gezapftes Bier. Doch wer genau hinschaut, merkt schnell: Nicht jedes Bier landet im gleichen Glas. Aber warum nicht? 24.05.2025 Welche Pflanze bei uns ist wohl die Giftigste? Welche Pflanze bei uns ist wohl die Giftigste? 29.03.2025 Warum stellen wir unsere Uhren eigentlich auf Sommerzeit? Es gibt ja die Regel: "Im Sommer wird die Uhr eine Stunde vorgestellt und im Winter eine Stunde zurück." Aber wieso machen wir das?